Reply: 5

GuV nach Umsatzkostenverfahren - Report

Hallo,
Ich habe eine (eventuell sehr dumme) Frage:
Ich möchte gerne meine Gewinn-und Verlustrechnung einmal nach UKV aufgestellt sehen. Eine entsprechende Bilanz/GuV-Struktur mit Funktionsbereichen habe ich gepflegt. Mit RFBILA00 funktioniert das nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!
Viele Grüße,
Stefan

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• peterschoenegger
    peterschoenegger
    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, da ich kein UKV im Einsatz habe - ABER ruft man eine G+V nach UKV nicht mit TA 'S_ALR_87012270' auf und wird die Auswertung dann nicht als Report-Painter Bericht ausgegeben !?!?!
    Gruß,
    Peter
  • StefanAachen
    StefanAachen (Author)
    Hallo Peter,
    Wenn ich die TA aufrufe dann kommt die Meldung, dass der Bericht für das Neue Hauptbuch nicht mehr verwendet werden kann. D.h. dann muss z.B. den "0F-GUV1" IDES Umsatzkosten hernehmen?
    Mit Report Painter/Writer habe ich mich noch gar nicht näher beschäftigt...Dann fuchse ich mich da mal rein. Vielen Dank!
    Viele Grüße,
    Stefan
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Stefan,
    hast Du denn auch sichergestellt, dass in allen Kontierungsobjekten ein Funktionsbereich gefüllt ist? Und einen Standardbericht zum UKV gibt es nicht - den musst Du mit Report Painter selbst bauen, in Abhängigkeit von den Funktionsbereichen, die Du definiert hast.
    Wie hast Du das UKV aufgesetzt? Klassisches oder neues Hauptbuch? Falls klassisch, UKV-Ledger oder EC-PCA?
    Viele Grüße,
    Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.umsatzkostenverfahren.de
  • Maike
    Maike
    Hallo Stefan,
    die Funktionsbereiche werden in der RFBILA00 nicht dargestellt. Dazu gibt es auch irgendwo einen Hinweis von SAP. (Ich glaube das steht auch irgendwo, wenn Du die Bilanz GuV Struktur anlegst.)
    Wenn Du die Bilanz sehen willst, so musst Du über Rechnungswesen - Finanzwesen - Infosystem - Berichte zum Hauptbuch (neu) - Bilanz/GuV/Cash Flow - Allgemein - Ist-/Ist Vergleiche - Bilanz/GuV Ist/Ist-Vergleich gehen.
    Dort solltest Du den Bericht sehen können.
    Du kannst Konten und Funktionsbereich auf oberster Ebene mischen. D.h. in dem Punkt Aktiva dürfen NUR z.B. Konten stehen, in dem Punkt GuV dürfen NUR z.B. Funktionsbereiche stehen. Würdest Du z.B. unter dem Punkt Gewinn- und Verlust-Rechnung Konten und Funktionsbereiche gleichzeitig angeben, so würde nur eines von beiden anzeigt werden.
    Martin Munzel
    ...Voraussetzung dafür ist aber, dass Du 1. das neue Hauptbuch im Einsatz hast, 2. das Szenario UKV aktiviert und 3. die Funktionsbereiche korrekt zugeordnet hast...sonst siehst Du da gar nichts!
    Im klassischen Hauptbuch musst Du entweder das UKV-Ledger oder die Profit-Center-Rechnung aktiv haben und ebenfalls die Funktionsbereiche zuordnen. Einen Standardbericht gibt es dort nicht.
    Viele Grüße,
    Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer
    http://www.umsatzkostenverfahren.de