Reply: 4

Elektronischen Kontoauszug FEB_BSPROC - Akonto

Hallo zusammen
Ich habe einen bestimmten Geschäftsfall. Diesen habe ich als Suchmuster mit der Kontoart K und mit dem richtigen Konto hinterlegt. Das funktioniert auch alles einwandfrei und wird bei der Nachbearbeitung auch angezeigt. Nun möchte ich jedoch, dass es automatisch als Akonto jeweils gebucht wird. Kann man dies einstellen?
Danke für ein Feedback.

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• tarsia
    tarsia
    Hallo,
    hinterlege im Customizing der Buchungsregel, mit der der Vorgang gebucht wird, bitte einen Akonto-Buchungsschüssel und teste ob beim Einlesen automatisch gebucht wird.
    Falls andere Vorgänge nicht Akonto gebucht werden sollen, ist es sinnvoll für den Vorgang ggf. eine eigene Buchungsregel zu hinterlegen und diese per Suchmuster einzustellen.
    Beste Grüße
    InDieDa
    (IT-Berater, Prozess-/Projektmanager)
  • vmelillo
    vmelillo (Author)
    Hallo
    Super vielen Dank. Das hat funktioniert.
    Grüsse
  • PFranz
    PFranz
    vmelillo:
    Hallo
    Super vielen Dank. Das hat funktioniert.
    Grüsse

Hallo,
    ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Der Elko soll im 2. Buchungsschritt, akonto im Soll auf einen bestimmten Kreditor buchen. Eine eigene Buchungsregel und ein entsprechendes Suchmuster habe ich bereits angelegt. Leider ohne Erfolg. Vielleicht mache ich einen gedanklichen Fehler?
    Ich glaube, dass das Kreditorenkonto, das immer das Gleiche ist, nicht gefunden wird.
    Hat Jemand eine Idee?
    Viele Grüße,
    Petra
  • tarsia
    tarsia
    Hallo,
    wenn es immer derselbe Kreditor ist, könntest Du eine Buchungsregel verwenden, in der die Kreditorennummer hart eintragen ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das geht, wenn man den Vorgang "Buchen mit Ausgleich Personenkonto" verwendet.
    Alternative: Auch die Kontonummer und ggf. Kontoart per Suchmuster setzen.
    Beste Grüße
    InDieDa
    (IT-Berater, Prozess-/Projektmanager)