Reply: 8

Debitorenbelege Massenänderung

Hallo SAPler,
in der TA FBL5N können Massenänderungen von Zahlsperre, Mahnsperre etc. durchgeführt werden.
Gibt es eine Möglichkeit (BAPI, BTE, FuBa o.ä.) womit diese Massenänderung maschinell durchgeführt werden kann.
In den Belegpositionen die das betrifft sind eindeutige Merkmale vorhanden, die das Setzen einer Zahlsperre erfordern. Momentan wird das durch Sachbearbeiter händisch gemacht, die dann die entsprechenden Positionen markieren.
Hoffnungsvoll in die Zukunft blickt
ffuchs

You must be logged in to post a reply.

Login now

8 Answers

• SUSCHI
    SUSCHI
    Hallo ffuchs,
    wenn die Kennzeichen eindeutig sind, warum machst Du dann keine Substitution? Oder ist die Eindeutigkeit erst nach dem Erstellen des Belegs bekannt?
    Gruß
    Suschi
  • ffuchs
    ffuchs (Author)
    Hallo Sushi,
    wir haben hier eine besondere Konstellation bei den Debitoren. Deshalb wird vor einem Mahnlauf die TA FBL5N aufgerufen und der Sachbearbeiter erkannt an Hand der "Zuordnung" welche Posten gemahnt werden müssen. Eine konkrete Zuordnung enthält Bankbuchungen, die aus Gutschriften und Belastungen besteht. Somit kann es sein, dass für einen Vorgang ein Guthaben oder eine Forderung anliegt.
    Das wertet der Sachbearbeiter händisch in der FBL5N aus und markiert dann die entsprechenden Zeilen, die in ihrer Summe an Hand der Zuordnungsnummer ein Guthaben ergeben und führt dann eine Massenänderung durch.
    Wir benötigen jetzt eine Report oder BAPI, über den wir maschinell eine Zahlsperre an Hand der Summen je Zuordnungsnummer eintragen können.
    Viele Grüße
    ffuchs
  • SUSCHI
    SUSCHI
    Hallo ffuchs,
    ich denke auch, dass Ihr hier einen Report benötigt. Ich persönlich würde den Prozess mit Batch Input Recorder anlegen.
    Zum einen werden dann alle Tabellen korrekt geändert und man hat eine Änderungshistorie, was mit einem eigenen Programm ggf. gut analysiert werden muss und "modify / Update" erzeugt meiner Kenntnis nach keinen Änderungsbeleg.
    Viel Glück dabei.
    Gruß
    Suschi
  • Akarin
    Akarin
    Hallo ffuchs,
    es gibt einen FB den ich kenne: FI_ITEMS_MASS_CHANGE - es ändert die Daten an der Basis von einer Tabelle - die genauen Daten selektierst du zuerst und danach kannst du den FB laufen lassen. Soweit ich es Weiß erstellt dieser FB auch Änderungsdokumente.
    LG,
    Marek
  • ffuchs
    ffuchs (Author)
    Hallo Marek,
    Hallo Sushi,
    vielen Dank für Eure Antworten. Der FuBa ist allerdings nicht freigegeben und ich glaube nicht, dass SAP eine solche Nutzung vorgesehen hat.
    Beim Batch-Input-Recorder habe ich noch keine Idee, wie ich die momentan durchgeführte visuelle Summenbildung der Beträge über das Merkmal "Zuordnung" da hineinbringe.
    Viele Grüße
    ffuchs
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo ffuchs,
    du sprichst einerseits vom Mahnlauf, willst aber eine Zahlsperre setzen. Ich gehe in dem Kontext davon aus, dass Du die Mahnsperre meinst. Vielleicht mal ein anderer Ansatz, der ohne Massenänderung auskommt:
    Es gibt im Mahnprozess einen BTE 1764 (Details s. Hinweis 603023), mit dem eine alternative/zusätzliche Prüfung auf Mahnbarkeit implementiert werden kann. Hierbei hast Du alle (mahnbaren) Posten des Debitors (inkl. Zuordnung) im Zugriff und könntest nach Belieben Summen bilden und entscheiden, ob Mahnung oder nicht. Habs noch nicht in allen Facetten durchdacht, aber wenn ihr eh' programmieren wollt/müsst, möglichweise einen Versuch wert.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • ffuchs
    ffuchs (Author)
    Hallo MrB.,
    BTE klingt sehr gut!! Dafür gibts erst mal "Daumen hoch"!!
    Ich werde das mal ausführlich erforschen und dann die Erkenntnis hier dokumentieren.
    Wird aber etwas dauern!
    Bis dahin hab ich "Weiterhin viel Freude mit SAP..."
    ffuchs
  • ffuchs
    ffuchs (Author)
    Wir haben uns für BTE mit FuBa SAMPLE_PROCESS_00001060 oder SAMPLE_PROCESS_00001061 für Postensperre entschieden.
    Vielleicht hilft das in Zukunft bei einem ähnlichen Problem, wo die Standardpostenselektion im Mahnwesen nicht genügt.
    Bis dann
    ffuchs