Reply: 3

Auflösung einer Anzahlung (F-54) gegen eine Rechnung mit Bestellbezug

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Auflösung einer Anzahlung:
Die Anzahlung wurde mit F110 aufgrund einer Anzahlungsanfoderung gebucht und ist noch offen.
Die Rechnung wurde mit der MIRO und Bestellbezug gebucht, ist ebenfalls noch offen und hat eine Zahlsperre.
Mit der F-54 soll jetzt die Anzahlung gegen die Rechnung aufgelöst werden, das System bringt die Meldung "Es sind keine Anzahlungen vorhanden"
Wenn ich bei der F-54 statt der Rechnung mit Bestellbezug eine Rechnung ohne Bestellbezug eintrage (ebenfalls mit MIRO gebucht) wird die Anzahlung zu Auflösung vorgeschlagen.
Kann eine Rechnung mit Bestellbezug keine Anzahlung aus dem Zahllauf auflösen? Hat jemand einen Lösungsansatz?
Schonmal vielen Dank
Uli

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• finlandia_de
    finlandia_de
    Hallo Uli,
    dieses sonderbare und mir nicht erklärbare Phänomen habe ich auch. Vielleicht hast du hier schon eine Lösung gefunden, über deren Veröffentlichung an dieser Stelle wäre ich dir sehr dankbar!
    Wie ich sehe, ist leider hierzu noch keine Antwort eingegangen.
    Gleiche Testbeispiele habe ich erstellt mit folgenden Schritten:
    A: Buchung OHNE Rechnungsbezug:
    1. Anzahlunganforderung erfassen (F-47)
    2. Bezahlung der Anzahlungsanforderung (F110)
    3. Kreditorenrechnung buchen OHNE Bestellbezug
    (Es wird angezeigt, dass Anzahlungen existieren)
    4. Anzahlung verrechnen (F-54) unter Angabe der Kreditorenrechnung aus Schritt 3 im Feld "Zugehörige Rechnung (REBZG)".
    => Ergebnis: Kein Fehler bei Auswahl der zugehörigen Rechnung. Die zu der Rechnung gehörigen Anzahlungen wurden korrekt angezeigt und verrechnet.
    B: Buchung MIT Rechnungsbezug:
    1. Anzahlunganforderung erfassen (F-47)
    2. Bezahlung der Anzahlungsanforderung (F110)
    3. Kreditorenrechnung MIRO MIT Bestellbezug
    (Es wird angezeigt, dass Anzahlungen existieren)
    4. Anzahlung verrechnen (F-54) unter Angabe der Kreditorenrechnung aus Schritt 3 im Feld "Zugehörige Rechnung (REBZG)".
    => Ergebnis: Keine Auswahl der zugehörigen Rechnung möglich. Fehlermeldung: "Es sind keine Anzahlungen vorhanden"
    Würde man das Feld leeren, so kann man alle Anzahlungen ersehen, die auf diesem Kreditor gebucht sind und die richtige muss
    ausgewählt werden.
    Daher auch nochmals meine Frage an das Forum:
    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Wieso erscheint bei Eingabe im Feld "zugehörige Rechnung" die Fehlermeldung und die Anzahlung wird nicht angezeigt?
    Anmerkung:
    Folgender Link zeigt den Prozess mit der Maßgabe, dass das Feld "zugehörige Rechnung" zu leeren ist:
    http://learning-sap.de/wp-content/kredan...n__aufloese.htm
    Ist das so korrekt und die richtige Vorgehensweise?
    Beste Grüße,
    Finla
  • zp00100
    zp00100 (Author)
    Hallo Finla,
    wir haben leider keine Lösung gefunden, aber festgestellt, mal funktioniert die Änderung, mal funktioniert die Änderung nicht. Da der Geschäftsvorfall bei uns selten vorkommt, haben wir für uns entschieden, wenns nicht funktioniert, gleichen wir die Anzahlung aus und verrechnen den Anzahlungsausgleich mit der Rechnung.
    Gruß Uli
  • klausdieterjager
    klausdieterjager
    Hallo zusammen,
    eine Lösung mit der aktuellen Kostellation kann ich auch nicht unbedingt anbieten.
    Grundsätzlich funktioniert das Ganze allerdings nach meiner Erfahrung in dem Moment problemlos, wo auch die Anzahlung auf die entsprechende Bestellung und Position referenziert.
    Die Felder sind bereits in der Anzahlungsanforderung vorhanden.
    Man muss sich nur daran gewöhnen, dass das System in diesem Fall bei der Verbuchung einer MIRO auf die Bestellposition dann jedesmal darauf hinweist, dass zu dieser Bestellung eine Anzahlung gebucht wurde.
    Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Jager