Reply: 3

Saldentransfer mit FAGLF101 (Umgliederung Abstimmkonto)

Hallo zusammen,
ich wurde damit beauftragt eine Änderung des Abstimmkontos eines Debitors zu simulieren und im Zuge dessen auch einen Saldentransfer vom alten Abstimmkonto auf das neue Abstimmkonto durchzuführen. Nach etwas Recherche bin ich unter anderem auf diese Anleitung von SAP gestoßen:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet am 23.02.21 08:48

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Halo B.Kraiss,
    ein "richtiger" Saldentransfer von Abstimmkonto zu Abstimmkonto findet aus dem von Dir genannten Grund gar nicht statt. D.h. es werden so lange Saldenkorrekturen auf dem Korrekturkonto gezeigt, wie sich noch OPs auf dem alten Abstimmkonto befinden. Irgendwann sollte sich das ja "rausgewachsen" haben...
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • exberliner
    exberliner
    Hallo Zusammen,
    ergänzend vielleicht noch dazu. Die Korrekturkonten werden in der gleichen Bilanzposition wie das jeweilige Abstimmkonto gezeigt.
    Beispiel BREXIT. Änderung des Abstimmkontos "Forderungen EU" auf "Forderungen Dritte" im Abstimmkonto bei einem britischen Kunden. Es wird dann umgegliedert: "Korrekturkonto Dritte" an "Korrekturkonto EU". "Forderungen EU" und "Korrekturkonto EU" wird in einer Bilanzposition gezeigt, "Forderungen Dritte" und "Korrekturkonto Dritte" in einer anderen. Die Umgegliederung wird solange laufen, bis der OP von diesem britischen Kunden ausgeglichen ist.
    Grüße
    Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 24.02.21 10:24

• B.Kraiss
    B.Kraiss (Author)
    Hallo nochmal,
    okay vielen Dank für die entsprechenden Erläuterungen. Damit kann ich es nun auf jeden Fall besser in den Gesamtkontext einordnen.
    Freundliche Grüße,
    B. Kraiss