Reply: 1

Währungsumrechnung MIRO

Hallo zusammen,
ich brauche Klarheit in folgender Sache:
im Einkauf wurde eine Bestellung angelegt mit der Währung HKD (Honkong Dollar) und man wollte eine dazugeehörige Rechnung in USD erfassen in der MIRO. Der Rechnungserfasser hat eine Meldung erhalten: "Bitte Kurs HKD / USD Kurstyp M zum 27.01.2015 in der Systemeinstellung eintragen".
Wir hatten bisher nur Umrechnungsfaktoren für Fremdwährung in EUR und umgekehrt, nicht aber für HKD und USD.
Ich habe die Umrechnungsfaktoren nun nachgepflegt in der V_TCURF.
Muß dann anschließend eine Kurspflege HKD/USD erfolgen?
Außerdem: wenn ich für Kurstyp M einen abweichenden Kurstyp EURM hatte, muß ich das dann auch für HKD/USD einrichten?
Was hab ich sonst noch zu beachten?
Besten Dank im voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Sugen

Zuletzt bearbeitet am 09.02.15 14:12

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Sugen,
    sugen:
    Muß dann anschließend eine Kurspflege HKD/USD erfolgen?
    Ja - über V_TCURR bzw. entsprechender Punkt unter "lfd. Einstellungen" in der Finanzbuchhaltung. Die V_TCURF ist nur für die Skalierung der Währung (1:1, 1:100, 1:1000 etc.)
    sugen:
    Außerdem: wenn ich für Kurstyp M einen abweichenden Kurstyp EURM hatte, muß ich das dann auch für HKD/USD einrichten?
    Vermutlich nicht - aus der Nomenklatur des Kurstyps könnte man ableiten, dass es hierbei um Kurse von Euro zu Nicht-Euro-Währungen geht.
    sugen:
    Was hab ich sonst noch zu beachten?
    Davon ausgehend, dass der Kurs Belegwährung (also in diesem Fall USD) zu Hauswährung des Buchungskreises, in dem die Rechnung eingebucht werden soll, ordnungsgemäß hinterlegt ist, sollte es das eigentlich gewesen sein.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.