Reply: 5

Zahlung mit Skonto funktioniert nicht

Hallo,
irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Folgendes Szenario:
1. Rechnung mit Aufwand und Kostenstelle
2. Rechnung gegen Bilanzkonto (Akt. RA) ohne Kostenstelle
beide Rechnungen zahlbar mit Skonto
Skontokonto ist Kostenart
Die Zahlung für beide Rechnungen mit F110 bricht ab, weil die CO-Kontierung fehlt. Zahle ich nur die erste Rechnung wird die CO-Kontierung aus der Aufwandsbuchung abgeleitet.
Wie bekomme ich es ohne OKB9 hin, dass beide Rechnungen bezahlt werden. Vorgabe ist, dass Skonto derjenigen Kostenstelle gutgeschrieben wird, die den Aufwand trägt. Mit der OKB9 wird doch generell auf die Kostenstelle/Auftrag gebucht, die dort eingetragen ist.
Wo ist mein Denkfehler?
Mit freundlichen Grüßen
deab0224

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• JohnLt
    JohnLt
    Hallo,
    schau Dir mal die Transaktion F.50 (Nachbelastung GuV) an.
    Hierüber kann ich u.a. den Skontoertrag nachträglich dem originären Kontierungsobjekt zuordnen.
    Gruß John
  • deab0224
    deab0224 (Author)
    Hallo John
    verstehe ich das richtig?
    Ich stelle eine Defaultkostenstelle in OKB9 ein, auf die der Skonto gebucht wird. Am Periodenende lasse ich die F.50 laufen und für den ersten Beleg wird das Skonto von dieser Kostenstelle auf eine andere umgebucht?
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • deab0224
    deab0224 (Author)
    Hallo John,
    wäre zu schön gewesen. Aber bei uns ist die Belegaufteilung aktiv. Da geht F.50 nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • JohnLt
    JohnLt
    Hallo deab 0224,
    Richtig.
    Beim Zahllauf wird zunächst die Defaultkostenstelle aus der OKB9 gezogen.
    Und im Zuge des Monatsabschlusses lässt Du dann die F.50 rennen, die dann die Skontoerträge auf das "Original-Kontierungsobjekt" umbucht.
    Eine zweite Funktion ist die Korrektur vom den Anschaffungs- und Herstellkosten beim Anlagevermögen.
    Beispiel 1:
    ich habe eine Eingangsrechnung mit einer Skonto-Zahlungsbedingung und Netto-Belegart ins Anlagevermögen gebucht. Der Betrag wird dann netto auf die Anlage gebucht. Nun wird aber die Rechnung zu spät bezahlt und der Skonto verfällt. Hier findet dann auch die Korrektur mit F.50 statt.
    Beispiel 2:
    ich habe eine Eingangsrechnung mit einer Zahlungsbedingung gebucht, die keinen Skonto zieht. Dann wird auf die Anlage auch der Gesamtbetrag gebucht. Nun wird die Rechnung doch mit Skonto bezahlt. Auch hier wird entsprechend - nur eben in die andere Richtung - korrigiert.
    Gruß John
  • JohnLt
    JohnLt
    Da haben sich unsere Rückmeldungen dann überschnitten.
    Dann fällt mir leider auch nichts anderes mehr ein, aber vielleicht gibt es noch andere wissende Menschen.