Reply: 2

FAGLF101 - Umgliederung

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zum Report FAGLF101.
Wofür genau braucht der Report den Bewertungsbereich, wenn ich nur die Korrekturbuchungen zu kred. Deb. und deb. Kred. durchführen will?
Hat es etwas damit zu tun, dass die Korrekturen parallel in mehren Ledgern ausgeführt werden müssen?
Ich gehe davon aus das in im NGL nur noch der FAGL101 eingesetzt werden sollte nicht mehr die TA F101?
Viele Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• Sonia.Lipowski
    Sonia.Lipowski
    Hallo Benutzer7231,
    falls Sie etwas gebucht haben, das mit einer Anlage zu tun hat, kann es an folgendem Grund liegen. Im SAP können mehrere Abschreibungsmethoden, die als entsprechenden Bewertungsbereiche eingestellt werden können. Ziel ist, dass die Buchungen mittels des Bewertungsbereichs in die richtige Bilanzversionen (Handelsbilanz, Steuerbilanz, US-GAAP Bilanz... etc) verteilt werden.
    Mehr dazu können Sie auf diesem SAP-Link finden:
    http://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpd...fac/content.htm
    VG
  • Benutzer7231
    Benutzer7231 (Author)
    Hallo und vielen Dank für die Mitteilung.
    Nein, dies hat nichts mit FI-AA zu tun.
    Ich kannte den Begriff Bewertungsbereich zuvor auch hauptsächlich aus diesem Zusammenhang.
    Der Hintergrund ist ähnlich.
    Die BWB gibt es auch im FI an sich.
    Mir ist inzwischen so halbwegs klar warum das Feld auch im FAGLF101 auftaucht.
    Ich vermute es auch ist hier eingebunden weil es prinzipiell zu Bewertungsunterschieden kommen kann, die dann in unterschiedliche Ledger gebucht werden können.
    Mir ist nur nicht klar, ob neben diesen Bewertungsbereichen (nicht FI-AA BWB´s) auch noch Bewertungsmethoden angelegt werden müssen.
    Dies ist soweit ich weiß, auf jeden Fall im Zuge der Fremdwährungsbewertung erforderlich aber für das Umgliedern???
    Danke. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit dem Thema.