Reply: 3

Partnergesellschaften einrichten

Guten Morgen zusammen,
wir wollen die Partnergesellschaften einrichten, um dadurch zukünftig Erleichterungen bei der Erstellung des Konzernabschlusses zu erhalten.
Wir nutzen das Konsolidierungsmodul in SAP nicht und ist auch in Zukunft nicht geplant.
Habt ihr Hinweise, was bei der Einrichtung der Partnergesellschaften beachtet werden muss und welche Auswirkungen in den anderen Modulen (z.B. CO, SD, MM) zu erwarten sind?
Gibt es irgendwo einen Leitfaden, wie die Partnergesellschaften im Customizing eingerichtet werden?
Meine Suche bei Google hat mich leider nicht ganz so weit gebracht.
Für Tipps bin ich dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
sempai

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• exberliner
    exberliner
    Hallo sempai,
    dazu gibt es die Gesellschaften. Generell werden die Gesellschaften angelegt und Buchungskreisen zugeordnet. Danach werden die Gesellschaften in die Intercompany-Debitoren und -kreditoren eingetragen. Falls gewünscht, kann die Gesellschaft auch in Kontenstammdaten eingetragen werden. Anschließend werden diese Gesellschaften bei Buchungen fortgeschrieben.
    Auswirkungen auf andere Module sehe ich nicht.
    Grüße
    Exberliner
  • sempai
    sempai (Author)
    Hallo Exberliner,
    vielen Dank für deine Antwort. Bei uns waren die Gesellschaften mal "eingerichtet", allerdings hatten wir dann Probleme beim Zahllauf sowie beim Ausgleichen der Debitoren- und Kreditorenkonten und des WE/RE-Kontos.
    Daher meine Frage, auf was ich beim Einrichten achten muss.
    Viele Grüße
    sempai
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo sempai,
    für bestimme Vorgänge (z.B. Zahlungen) kann die entsprechende Belegart als "Gesellschaftsübergreifend" deklariert werden (Customizing Belegarten, OBA7). Details s. hier: https://help.sap.com/doc/adbed153e8b3420...000a174cb4.html Abschnitt "Ableitung und Kontierung von Partnergesellschaften"
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog

Zuletzt bearbeitet am 22.03.22 11:53