Reply: 4

Korrekturbuchung / Buchungssatz

Guten Tag zusammen,
ich muss eine Korrekturbuchung machen, mache mir nun aber Gedanken über den Buchungssatz...
Hintergrund: es wurden Differenzen zwischen FI-AA (Abstimmkonto im Gitter) und FI-GL (dasselbe Konto, Saldo) ermittelt. Ich muss nun die Differenz manuell nachbuchen, um den Misstand zu beseitigen. Und nun kommt es => welches Konto nehme ich denn als Gegenkonto?...
z.B. im Gitter mehr als in der Saldenanzeige um 1000 Euro. Buchung:
Anlagenabstimmkonto 1000 (Mehrung um fehlende Differenz)
an
Sachkonto ?????? 1000
Im Rahmen der Altdatenübernahme wäre das Bilanzmigrationskonto, aber hier....
Danke an alle und schöne Grüsse

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• BN-C
    BN-C
    Hallo,
    können Sie genau lokalisieren in welchem Jahr die Differenz entstanden ist?
    Das ist erstmal der erste Schritt.
    Dann sollten Sie herausfinden, warum diese Differenz entstanden ist.
    Eigentlich gibt es einen Abstimmreport,
    ich habe es gerade nicht parat, aber es sollte Transaktion ABST2 sein, die einem das zeigen sollte.
    Zu buchende Werte von vorherigen Geschäftsjahren sind außerordentlich und müssen entweder
    als außerordentlicher Aufwand oder Ertrag gebucht werden.
    Das sieht aber der WP und das Finanzamt nicht sehr gerne
    (An alle Bilanzbuchhalter: Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch wiedergegeben habe!)
    Unterjährige Fehler sollten Sie eigentlich noch mit der Bestandsbuchung oder mit dem Abschreibungslauf korrigiert bekommen.
    Es sei denn Sie haben fehlerhafte Bewegungsarten, aber auch dann baut man sich eine Stornobewegungsart auf Basis der Einbuchungsbewegungsart und bucht das Storno. Im Anschluß bucht man das neu ein.
    Über einen Wiederholungslauf der Abschreibung und/oder Bestandsbuchung sollte das dann korrigiert werden.
    Ist ein wenig friemelig, aber hilft.
    Wichtig ist, das dies kein technischer Vorgang ist, sondern sollte von der Buchhaltung abgesegnet sein
    (siehe oben bezüglich WP und StP) oder sogar direkt von der Buchhaltung gebucht gerade wenn es eine außerordentliche Buchung ist.
    Viele Grüße
    BN-C

Zuletzt bearbeitet am 28.05.13 16:23

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    wenn im Gitter mehr drin ist als im FI-GL scheint es so zu sein, dass mit AS91 die Anlagen falsch übernommen worden sind. Letztendlich ist es dann mit ABST2 erst einmal wichtig die Anlage rauszufinden, welche davon betroffen ist. Schliesslich wären dann ja für diese Anlage im Gitter auch falsche AHK , Abschreibungen etc drin !!
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • Student1998
    Student1998 (Author)
    Hallo BN-C, Jens,
    danke für die Antworten. Differenz ist nicht aus Altdatenübernahme (Übernahme zum 2005, Differenzen aber aus 2006, 2007 und 2008).
    Da es nur um einen insgesamt geringen Betrag (rund 400 Euro) geht und der Aufwand viel höher wäre, wurde beschlossen, die Korrekturbuchung im aktuellen Jahr vorzunehmen, denn die Differenz zieht sich (seit 2008) von Jahr zu Jahr weiter. Deswegen Frage direkt zum Buchungssatz. Der Hinweis auf Ertrag/Aufwand hat mir geholfen, besten Dank an alle!
    Grüsse
    Student
  • Student1998
    Student1998 (Author)
    Korrektur: ...der Aufwand zu suchen viel höher wäre...
    Die Anlagen sind zudem mittlerweile schon abgeschrieben (ich weiss nicht, welche betroffen sind, sie sind aber alle mit 3 Jahren ND in der betroffenen Anlagenklasse)