Reply: 7

Einkaufsbeleg in der FBL1n anzeigen

Hallo zusammen, ist es möglich den Wert des Einkaufsbelegs in der FBL1N anzuzeigen? Das Feld wurde über die Sonderfelder bereits hinzugefügt, jedoch wird der Wert aus der Bestellung nicht übernommen. In der BSEG ist der Wert auch nur für die Sachkontenbuchungen vorhanden, das Feld für die kreditorische Buchung ist ungefüllt. Gibt es im Standard eine Möglichkeit das Feld zu befüllen?
Danke vorab und einen schönen Gruß,
Sophie Margittai

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Sophie,
    ja geht - ist allerdings mit ABAP-Entwicklung verbunden. Details findest Du hier: http://sapmandoo.over-blog.de/article-er...-122643687.html im Abschnitt "Hinzufügen eigener Felder".
    Für Euren Fall müsstet Ihr die (Sachkonten-)Gegenposition lesen, die den Bestellbezug enthält und daraus dann das Feld EBELN versorgen. Ggf. müsst ihr auch den Fall abfangen, dass es mehrere Gegenpositionen mit unterschiedlichen Bestellungen geben kann. Alles in allem nicht ganz trivial, aber für einen abständigen Entwickler - mit entsprechend sauberen Vorgaben des Fachbereichs - kein Problem.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • sophie.margittai
    sophie.margittai (Author)
    Hallo MrB.,
    vielen Dank für die Antwort. Der Link bestätigt ja mein Vorgehen: das hinzufügen des Feldes EBLN über die Sonderfelder, zeigt die Werte des Einkaufsbeleges in der FBL1N an.
    "Ein Beispiel hierfür ist das Feld „Einkaufsbeleg“ (EBELN). Perfide dabei ist, dass es im Default-Feldvorrat der Einzelpostenlisten sogar schon enthalten ist, aber nicht befüllt wird, da es bspw. in der Tabelle BSIS gar nicht enthalten ist. D.h., das System müsste zum Einzelposten die entsprechende Position des Buchhaltungsbeleges (Tab. BSEG) nachlesen, um das Feld EBELN mit Werten zu versorgen. Genau das passiert, wenn diese Felder als Sonderfelder im Customizing deklariert werden.
    Anschließend stehen die hier aufgenommen Felder in der Einzelpostenanzeige (mit Werten versorgt) im Feldvorrat zur Verfügung."

Genau das funktioniert aber nicht. Ich habe in den Sonderfeldern die Tabelle BSEG und das Feld EBLN ausgewählt.
    Danke vorab und schöne Grüße,
    Sophie Margittai
  • juhoffma
    juhoffma
    Hallo Sophie,
    schon mal die FAGLL03 probiert?
    Bei uns wird da nämlich der Einkaufsbeleg angezeigt, während das Feld in der FBL3N auch leer bleibt.
    Vielleicht auch mal noch in den Hinweis 984305 schauen.
    Grüße
    Jürgen
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Sophie,
    das kann auch im Kontext der FBLN1 nicht funktionieren, da die Bestellung in der Sachkontenzeile und nicht in der Kreditorenzeile steht, das hast Du ja auch schon selber rausgefunden. Deshalb explizit mein Hinweis auf den Abschnitt "Hinzufügen EIGENER Felder" und die Andeutung, dass hier was dazu zu entwickeln ist.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog

Zuletzt bearbeitet am 04.02.18 14:34

• sophie.margittai
    sophie.margittai (Author)
    Hallo juhoffma,
    vielen Dank für Deine Antwort. Die FAGLL03 bezieht sich auf Sachkonten. Hier kann ich mir den Einkaufsbeleg ebenfalls ohne Probleme anzeigen lassen. Die Anforderung liegt in der Anzeige der Kreditoren. Wie schon vermutet und von MrB. bestätigt, fehlen die Einträge in der BSEG für Kreditoren, was vermuten lässt, dass es vom Standard nicht vorgesehen ist.
    Schönen Gruß,
    Sophie
  • User #1117
    User #1117
    Das ganze wird vom Standard nicht unterstützt, da sich eine Eingangsrechnung auf mehrere Bestellungen beziehen kann. Welcher Einkaufsbeleg soll dann beim Kreditor angezeigt werden?
  • Professor031
    Professor031
    Moin zuusammen,
    das könnte klappen:
    Im IMG über den Weg
    Finanzwesen =>
    Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung =>
    Kreditorenkonten =>
    Einzelposten =>
    Anzeigen Einzelposten =>
    Sonderfelder für Suchen und Sortieren definieren
    Hier die BSEG selketieren und das Feld "EBELN" (Einkaufsbeleg) wählen.
    Ggf. wird über diese Einstellung das Feld für die Bestellnummer mitgeliefert. Ich habe das aber nicht gestestet; einfach Mal ausprobieren.
    Viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    der Prof.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.18 17:24