Bist du sicher, dass die Datei korrekt aufgebaut ist? Ich musste mich mal mit dem Dateiaufbau beschäftigen, daher weiß ich noch in etwa, dass der Schlusssatz 62F ist eine Zeile in der Datei, die eine Zwischensumme oder Endsumme benennt.
Reply: 10
Probleme mit elektr. Kontoauszug Fehlercode FV151
Hallo zusammen,
Ich bin damit betraut worden, bei uns in der Firma den elektronischen Kontoauszug einzuführen. Nun habe ich hier ein Problem und komme gerade nicht weiter.
Das Customizing ist meiner Meinung nach so weit eingerichtet. Ich will nun eine Auszugsdatei einlesen. HIer verwende ich den TA FF.5 und den Report RFEBKA00. Beim einlesen der Datei erhalten ich den folgenden Fehler:
Abbruch im Auszug Nr. 00000 des Kontos :
Schlußsatz :62F: fehlt
Es ist dabei unerheblich, welches Format ich dazu auswähle. Ganz egal ob MT940 mit strukturiertem Feld oder ohne oder automatische Erkennenung.
Der Meldungscode des Fehlers lautet FV151. Ich habe den Code bereits gesucht und beim SAP Support die Hinweise 1374462 und 1696734 gefunden. Beide Hinweise sind allerdings in unserem System eingebaut. Daran kann es also nicht liegen.
Hat jemand noch eine Idee, woher der Fehler kommen könnte? Die Systemversion ist SAPKH61708.
Viele Grüße,
0tter
Ich bin damit betraut worden, bei uns in der Firma den elektronischen Kontoauszug einzuführen. Nun habe ich hier ein Problem und komme gerade nicht weiter.
Das Customizing ist meiner Meinung nach so weit eingerichtet. Ich will nun eine Auszugsdatei einlesen. HIer verwende ich den TA FF.5 und den Report RFEBKA00. Beim einlesen der Datei erhalten ich den folgenden Fehler:
Abbruch im Auszug Nr. 00000 des Kontos :
Schlußsatz :62F: fehlt
Es ist dabei unerheblich, welches Format ich dazu auswähle. Ganz egal ob MT940 mit strukturiertem Feld oder ohne oder automatische Erkennenung.
Der Meldungscode des Fehlers lautet FV151. Ich habe den Code bereits gesucht und beim SAP Support die Hinweise 1374462 und 1696734 gefunden. Beide Hinweise sind allerdings in unserem System eingebaut. Daran kann es also nicht liegen.
Hat jemand noch eine Idee, woher der Fehler kommen könnte? Die Systemversion ist SAPKH61708.
Viele Grüße,
0tter
You must be logged in to post a reply.
10 Answers
- Hallo Otter,
allein die Tatsache, dass alle Variablen in der Fehlermeldung Initialwerte beinhalten, legt bereits nahe, dass das Format Deiner Auszugs-Datei nicht den MT940-Standards entspricht. Ich füge hier mal einen Test-Auszug im MT940-Format zum Abgleich ein:
[code=generic]
:20:150922 <:25:99999999/99999999 << BLZ/Konto
:28C:181/1 << Auszugsnummer
:60F:C150921EUR0, << Startsatz
:61:1509220922D104,89NRTINONREF//0934490030016632 << Umsatz 1
/OCMT/EUR101,85//CHGS/EUR3,04/
:86:109?00SEPA Lastschrift-Rueckrechn?100019?20MREF+000000023552?21SV << Verw.zweck zu Umsatz 1
WZ+Sonstige Gruende ?22Eigengebuehren - 0,20?23Fremdgebuehren -
2,84?240000522443 P009999997137660?25834xxx sagt DANKE fuer?
26Ihren Einkauf?30COBADEFFXXX?31DE4555340041038840380
0?32blabla?34914
<< hier ggf. weitere Umsätze
:62F:C150922EUR0, << Schlusssatz
-
[/code]
Die Bemerkungen hinter den "<<" gehören natürlich nicht zum Auszug, aber da bist Du sicher schon alleine drauf gekommen.
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
BlogZuletzt bearbeitet am 11.06.18 14:23
- Ihr habt Recht. Es ist keine MT940 Datei sondern eine CAMT53. Dann kann das Ganze natürlich auch nicht klappen. Augen auf bei der Dateiwahl.
Wenn ich die korrekte Importselektion auswähle, bekomme ich dennoch einen Fehler:
Die Transformation FIEB_CAMT053_V2_TO_FEB konnte nicht ausgeführt werden
Meldungsnr. FB891
Ich habe die Meldung gegoogelt, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Ich habe einige ähnlich lautende Meldungen gefunden, die sich beim genaueren hinsehen aber als nicht nutzbar erwiesen haben. Hat jemand von euch noch eine Idee? - 1. Hinweis 1729745 wurde schon eingespielt bzw. durchgeführt?
2. Umstieg auf MT940 noch möglich? Denke, dass es diesbezüglich mehr "Experten" gibt. - Hallo,
falls statt des MT940-Formats das CAMT-Format genutzt wird, musst Du noch die Transformation einrichten. Wie im Beitrag zuvor beschrieben, dient Hinweis 1729745 als Basis.
Es kann jedoch gut sein, dass die ausgelieferte Transformation nicht genau dem gelieferten Format bzw. CAMT-Datei entspricht. Dann müsste die ausgelieferte Transformation noch angepasst werden. Z.B. mittels Transaktion XSLT_TOOL
Beste Grüße
InDieDa
(IT-Berater, Prozess-/Projektmanager) - Der Hinweis müsste eingespielt sein. In SAP_FIN/APPL sind wir auf 617/0008. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich werde aber da noch einmal ansetzen.
- Der Hinweis müsste eingespielt sein. In SAP_FIN/APPL sind wir auf 617/0008. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich werde aber da noch einmal ansetzen.
- Hast du camt 053 Version 4?
Öffne das XML mit Bearbeiten. Dort siehst du camt.053.001.04. Ändere mal die 4 durch die 2. Geht es dann? Bei mir war das die Lösung. Ich weiss jedoch nicht wenn SAP diese Version 4 unterstützt. vmelillo:
Hast du camt 053 Version 4?
Öffne das XML mit Bearbeiten. Dort siehst du camt.053.001.04. Ändere mal die 4 durch die 2. Geht es dann? Bei mir war das die Lösung. Ich weiss jedoch nicht wenn SAP diese Version 4 unterstützt.
Nein, daran liegt es nicht. Es ist die Version 2. Wenn ich die Datei als CAMT einlese, wird sie auch erkannt. Jedoch muss ich sie dafür vorher noch einmal bearbeiten, da in der Datei irgendwelche kryptischen Sonderzeichen enthalten sind, die nicht zum Dateiformat passen bzw. durch SAP nicht bearbeitet werden können. Sobald ich diese Sonderzeichen entferne, dann funktioniert es auch und die Datei kann eingelesen werden.
Dies führt jedoch gleich zum nächsten Problem. Im Verwendungszweck ist u.a. die auszugleichende Belegnummer enthalten. Diese wird allerdings nur in einer bestimmten Konstellation erkannt. Erst dann funktioniert die Zuweisung des Zahlbetrages zum OP. Alles andere führt zu einem Fehler. Hatte jemand von euch hiermit schon einmal zu tun?- Hallo,
Was meinst Du mit "bestimmter Konstellation". Wie wird die Belegnummer im Verwendungszweck mitgeliefert?
Viele Grüße
Matching learning content

Release: May 23, 2025
Practical Guide to SAP Payment Runs with SAP S/4HANA
David Taskiran
- Comprehensive guide to SAP Payment Runs in SAP S/4HANA
- Innovations in electronic payment processing and configuration (DMEEX)
- Optimizing payment workfl ows
- Latest updates in ISO 20022, SAP’s payment architecture

Release: Oct 29, 2020
A Practical Guide to Accounts Payable in SAP S/4HANA Fiori
Oona Flanagan
- Introduction to SAP S/4HANA and Fiori
- Organizational structure and master data
- Purchase-to-pay process, invoice and credit note posting, and the GR/IR reconciliation
- Payments and closing and reporting

Release: Aug 20, 2021
A Practical Guide to the General Ledger in SAP S/4HANA Fiori
Oona Flanagan
- Organizational structure and master data essentials
- General Ledger basics including document splitting and document types
- Key transactions from journal entries to intercompany postings
- Closing tasks and reporting