Reply: 3

Buchungskreisübergreifende Buchung

Guten Abend zusammen,
leider funktioniert die Buchungskreisübergreifende Buchung nicht. Die Einstellung hierzu
habe ich per Tx OBYA für 3 Buchungskreise vorgenommen und das Verrechnungskonto ist ein Sachkonto.
Nun wenn eine Bukrs Üb. Buchung (F-02, FB01 oder aus TV per ALE kommend)
durchgeführt wird, verbleiben Posten weiterhin auf dem Verrechnungskonto bestehen, sodass das Saldo ungleich 0 ist.
Meine Frage: welche Einstellungen müssen eigentlich hierfür vorgenommen werden und
wird das Saldo des Verrechnungskontos automatisch = 0 oder muss man doch manuell nullsaldieren.
Für Rat und Hinweise einen ganz lieben Dank
oalbosta

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo oalbosta,
    so ganz habe ich Dein Problem noch nicht verstanden. Buchungskreisübergreifend(!) betrachtet, müssten die Buchungskreisverrechnungskonten 0 sein. Isoliert pro Buchungskreis betrachtet, natürlich nicht, sonst würde ja der Beleg nicht aufgehen.
    Du gibst ja (vereinfacht dargestellt) folgendes ein:
    per 40 Konto 4711 (Bk 0001) an 50 Konto 4712 (Bk 0002)
    So gebucht geht der Beleg ja pro Buchungskreis nicht auf. Das System ergänzt nun den Buchungssatz um die im Cust. hinterlegten Verrechnungskonten:
    50 BK Verr. Konto (Bk 0001) an 40 Bk.Verr.Konto (Bk 0002)
    Die Buchungskreisverrechnungskonten haben ja den Charakter einer Ford. bzw. Verb. ggü dem jeweils bezogenen Buchungskreis.
    Vielleicht postest Du nochmal genau, wo es aus Deiner Sicht hakt.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
  • User #17958
    User #17958 (Author)
    Hallo MrB,
    recht herzlichen Dank für deine Antwort von Nov. 2014.
    Nun nach Jahren sitze ich mich mit dem gleichem Thema wieder auseinander..
    Frage zum Verrechnungskonto pro Buchungskreis: kann es das gleich konto sein
    also
    --------------------
    Bukrs 1
    Forderung: 40 , Konto 1234
    Verbindlichleiz: 50, Konto 1234
    Bukrs 2
    Forderung: 40 , Konto 1234
    Verbindlichleiz: 50, Konto 1234
  • Gernot
    Gernot
    Hallo oalbosta,
    du kannst für die Verrechnungskonten selbstverständlich die gleiche Kontonummer nehmen, aber du must sicherstellen, da du das Konto auch für jeden Buchungskreis anlegst.
    Wenn beide Buchungskreise den gleichen Kontenplan haben, dann kannst du das Konto im Kontenplan nehmen, must es aber für jeden Buchungskreis das B Segment anlegen.
    Du solltest hier aber etwas vorrausschauend arbeiten. Sofern es definitiv nur bei der Verrechnung zwischen zwei Buchungskreisen bleibt, dann reicht auf jeder Seite ein Konto. Sobald es aber mehr als zwei Buchungskreise werden, sollte man je zu verrechnenden Buchungskreis am besten je ein Konto für Forderungen und Verbindlichkeiten einrichten. Diese Konten können dann auch in den jeweiligen Positionen der Bilanz auf Aktiva bzw. Passiva Seite eingestellt werden.
    Um manuelle eingriffe auf diesen Konten zu verhindern, sollten sie auf jeden Fall auf "nur automatisch bebuchbar" gestellt werden. Das wird teilweise auch von den Wirtschaftsprüfern gefordert. Ich würde hier sowie so die Wirtschaftsprüfer ansprechen, um deren Forderungen zu diesem Thema einzuholen.
    Falls der zweite Buchungskreis im Ausland liegt, musst du auch die Steuerkennzeichen im jeweilig anderen lande anlegen, sonst gibt es Probleme
    bei den Umsatzsteuermeldungen.
    Gruß
    Gernot