Reply: 2

wie Rückstellung in SAP MM kontieren?

Wie handhabt ihr in der Praxis das Thema MM-Bestellung auf ein FI-Rückstellungskonto kontieren und buchen?
Im Standard geht das nicht. OSS schweigt sich tot dazu. Gibts doch nicht, dass in den Betrieben das kein Thema ist. die Umbucherei geht dem Fachbereich auf die Nerven.
Meinungen dazu.

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• Carrerajack
    Carrerajack
    das geht grundsätzlich schon, es gibt nur meistens Probleme wenn zur Bestellung ein logistischer Beleg(WE) gebucht werden soll. Hier kann man nämlich keine Bewegungsart oder SL infos mitgeben.
    Im Standard gibt es dazu leider auch nichts passendes.
    Einzige Lösung ist hier etwas eigenes zu basteln, ich habe dazu einen sog. Rückstellungsreport mit einem fähigen Entwickler gebaut, dieser selektiert alle offenen Bestellwerte und gibt diese in einer ALV Grid Liste aus.
    Ergänzend werden noch Infos zur Bestelltext, klasse 4 Kontierung, Wunschliefertermin... angezeigt.
    Der Sachbearbeiter kann jetzt individuell entscheiden in welcher Höhe er eine Rückstellung bilden möchte.
    Diese wird im Anschluß noch von einem Kollegen geprüft und anschließend gebucht. (Aufwand an Rückstellungen)
    Die Kontierung in der Bestellung bleibt unverändert, sofern im "neuen Jahr" ein WE oder RE gebucht wird, erkennt dieser Report, das zur Bestellposition Istkosten aufgelaufen sind und bucht die Inanspruchnahme in entsprechender Höhe periodengerecht vollautomatisch. Natürlich ist das kein report den man innerhalb einer Woche aus dem Boden stampft!
  • mike2904
    mike2904
    Für Bildung (= Zuführung) einer Rückstellung aus SAP-MM ist mir kein Fall bekannt der das notwendig macht.
    Warenlieferungen und Leistungserfassung+Freigabe buchen sich doch sofort als Verbindlichkeit auf dem WE/RE-Konto ein. Also wozu jetzt hierzu noch eine Rückstellung bilden?
    Bei mir spielt vielmehr bei großen Rückstellungen (KE, Bergbau u.a.) die korrekte Inanspruchnahme eine große Rolle. Ohne die MM-Kontenfindung zu tangieren bedarf es zur Lösung lediglich PSP-Elemente zur Aufwandskontierung. Durch Abrechungsvorschriften gesteuert gibt es dann PSB-Elemente, die sich klassich an AIB abrechnen und andere, die sich an bestimmen Rückstellungen (als Inanspuchnahme) abrechnen.
    Dieses Verfahren ist sicher und sehr konfortabel.
    mfg
    Mike