Reply: 7

Reverse Charge Verfahren nach § 13b

Hallo, Kollegen,
ich komme mit der Einrichtung der Steuerkonten für das Reverse Charge Verfahren nicht zurecht.
Welche Steuerart(en) muss/müssen eingerichtet werden?
Welche Steuerschlüssel müssen angelegt werden?
Welche Steuerkategorien müssen bei den Steuerkonten eingestellt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Die Steuerart müsste m.e Vorsteuer sein , da man von Umkehrung spricht..
    Bitte mit interner Steuerabteilung/STB abstimmen, so das später der RFUMSV00 auch korrekt ist
    Gehe bitte in FTXP
    Ktoschl MwS. 19 minus. Konditionsart mwas
    Ktoschl VSt. 19. konditionsart mwvs
    http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Defi...-verfahren.html
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 14.01.14 17:58

• Boris
    Boris
    Hallo,
    wir hatten diese Thematik auch vor kurzer Zeit. Ich bin wir folgt vorgenangen:
    - Anlage eines neues Steuerkennzeichens in Transaktion FTXP (Steuerart: Ausgangssteuer; Steuerprozentsazu 0,00 %). Dann innerhalb der gleichen Transaktion das zugehörige Sach- bzw. Steuerkonto hinterlegen (Kein Steuervorgang Umsatzsteuer)
    - Vor dem Transport des neuen Steuierkennzeichens ins Prooduktivsystem muss dieses in Transaktion OBZT noch dem Buchhaltungsvorgang "Rechnungsausgang" zugeordnet werden. Hierfür einen neuen Eintrag anlegen.
    Achtung: Beim Transport des Steuerkennzeichens wird das hinterlegte Steuerkonto nicht mittransprotiert, sondern muss in den Zielsystemen manuell nachgepflegt werden.
    Grüße
    Boris
  • Reklov
    Reklov
    Hallo und guten Abend,
    kann mir jemand weiterhelfen?
    Und zwar in der IS-U-Abrechung (Utilities). Abrechnung bricht ab mit Fehlermeldung:
    "Keine Kontenfindung für Steuerkennz. L9 im Buchungskreis 2600"
    L9 ist für Reverse-Charge eingerichtet und ist im Finanzwesen - Umsatzsteuerkennz. def. bereits so eingetragen (mit Sachkonten).
    Ich bin kein reiner FIler sondern eher in der IS-U-Abrechnung zu Hause. Habe die Buchungsbereiche 0010, 0020 und 0021 angepasst, leider bricht die Abrechnung immer wieder ab (Anpassung immer mit Eintrag L9).
    SAP ist ja bekannt, für seine manchmal kryptischen Fehlermeldungen.
    Danke für eine Hilfestellung. Ich stehe für Fragen zur Verfügung!
  • Emmyli
    Emmyli
    Hallo und guten Morgen,
    schau' Dir bitte mal in der Transaktion FTXP zum entsprechenden Land das Steuerkennzeichen an. Im Steuerkennzeichen werden die Hauptbuchkonten zugeordnet. Steht da alles notwendige drin? Meiner Meinung nach muss ein Hauptbuchkonto vorhanden sein, auch wenn tatsächlich keine Beträge zu buchen sind.... Ggf. auch mal die Transaktion OB40 prüfen.
  • Reklov
    Reklov
    Hallo,
    in der FTXP und OB40 sind für das Steuerkennzeichen L9 Einträge für Sachkonten vorhanden, sowohl für Vorgang ESA und ESE.
    Hast Du noch weitere Anhaltspunkte?
    Vielleicht gibt es hier im Forum IS-U-Spezis, die mir weiterhelfen könnten?
    Vielen Dank!
  • sugen
    sugen
    Guten Morgen zusammen,
    bezüglich der Einrichtung des Steuerkennzeichens habe ich folgende Frage:
    Wenn ich die Anforderung habe für Reverse Charge nach § 13b ein Steuerkennzeichen einzurichten, genauer gesagt für den Sachverhalt Dienstleistung Drittland, gelten dann auch folgende Einstellgungen:
    MWST: 19,000 -
    VST: 19,000
    Die "EU-KZ/KZ" muß dann doch leer gelassen werden, oder kann die "9: Erwerbssteuer oder allgemein Steuer im Saldo Null" eingetragen werden?
    Besten Dank und viele Grüße,
    Sugen
  • RKCO
    RKCO
    Guten Tag,
    mit der neuen Reverse Charge Regelung für Metalle habe ich nun folgendes Problem:
    Wir verkaufen Aluminiumstangen im Inland. Unsere Kunden können in einem Auftrag sowohl Aluminumstangen ( mit Reverse Charge ), als auch andere Artikel (ohne Reverse Charge ) kaufen.
    Wie binde ich im Material die Steuerfindung an ?
    Gruß, RKCO