Reply: 3

Steuer direkt buchen

Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem. Wir bebuchen ein Konto nicht abzugsfähige Vorsteuer. Am Ende des Monats wollen wir ein Teil dieser nicht abzugsfähigen Vorsteuer
auf das Vorsteuerkonto buchen. Das Vorsteuerkonto ist direkt bebuchbar. Bei dieser Buchung wollen wir 100% Vorsteuer buchen. Wenn ich das richtig sehe müssen wir bei der Buchung einen Steuerschlüssel angeben damit der Betrag später in der USt-VA erscheint. Mit welcher Transaktion macht man eine solche Buchung?
Viele Grüße
Mathias

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

  • User #39574
    User #39574
    Hallo Mathias,
    diese Buchung kann klassisch über die F-02 (Sachkontenumbuchung) gemacht werden und bei der Buchung auf das Vorsteuerkonto Steuerbetrag eingeben, Steuerkennzeichen und Steuerbaisertrag ermitteln ist anzukreuzen, dann erscheint der Betrag in der UStVA.
    Ist die einfachste Variante.
    Gruß
    seysil
  • Jason
    Jason
    Hallo seysil,
    ich greife das Thema noch einmal auf, da ich gerade auch solch einen Fall bezüglich Vorsteuer/Umsatzsteuer habe.
    Mit der TA F-02 funktioniert die Buchung allerdings nach deinen Angaben nicht.
    Ich habe das Problem, dass durch Datenmigration Zahlen auf ein Extrakonto Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer gelaufen sind, die jetzt korrigiert werden sollen.
    Beim allgem. Vst/USt-Konto habe ich bereits in den Stammdaten die Steuerung "nur automatisch bebuchbar" geändert.
    Bei der Durchführung der Buchung gebe ich für die USt als Kennzeichen A0 (kein Steuervorgang) mit und hake das Kästchen "Steuerbasis ermitteln" an. Das System gibt dann allerdings die Meldung "Steuerbuchung mit Satz 0 ( Kennzeichen A0 ) nicht möglich" aus. Lasse ich den Haken für die Steuerbasis weg kommt "Bitte Basisbetrag eingeben oder rechnen lassen".
    Habe ich bei der Buchung oder der Einstellung zum Konto etwas übersehen?
    Gibt es eine Möglichkeit die Logik des Systems zu umgehen? Was muss ich dafür verändern?
    Viele Grüße
    Jason
  • User #39574
    User #39574
    Hallo Jason,
    wenn USt.-Konten aus der Datenmigration bebucht/korrigiert werden sollen und kein USt-Meldung mehr über das System gemacht werden soll und schon gar nicht über ELSTER, dann kann man solche USt-Konten direkt über die Transaktion FB41 (Zahllast buchen) manuell korrigieren. Der Report RFUMSV00 selektiert solche Buchungen nicht mehr.
    Die andere Variante die ich bereits genannt habe, geht natürlich nur, wenn der Schalter "nur automatisch bebuchbar" nicht gesetzt ist und ein Steuerkennzeichen mit einem Steuersatz (V9 für 19%) mit Steuerbasisbetrag ermitteln angekreuzt ist. Hier kann man sogar die Buchung im RFUMSV00 selektieren und auch in die ELSTER übernehmen!
    Gruß
    seysil