Reply: 4

Funktionalität Zahlungsavis

Hallo liebe FI-ler,
ich bin eher im CO unterwegs, habe aber nun eine Frage zu Zahlungsavisen.
Ich teste gerade mit manuell erstellten Zahlungsavisen den Ausgleich in der Transaktion F-32.
Für das Debitorenkonto existieren mehrere offene Posten für die Rechnung und ein offener Posten für eine Zahlung (mit der werden mehrere Rechnungen auf einmal bezahlt).
Die Zuordnung zwischen Rechnung und Zahlung hinterlege ich im Avis.
Wenn ich nun beim Start von F-32 das Avis angebe, werden mir die korrekten Einzelposten für die Rechnungen angezeigt, aber nicht der offene Posten für die Zahlung.
Habe ich die Funktionalität von Avisen falsch verstanden? Oder kann man mit Avisen nur "buchen und ausgleichen" und nicht "nur ausgleichen"?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Christian

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• clausm
    clausm
    Hallo Chrsitian,
    die Funktion eines Avises ist die Vereinfachung der Postenzuordnung beim Buchen eines Zahlungseingangs,
    d.h. dann natürlich Buchen mit Ausgleichen.
    Wenn das Buchen bzw. Ausgleichen in getrennten Arbeitsschritten erfolgt, macht das Erfassen eines Avises eigentlich wenig Sinn.
    Viele Grüße
    Mirko
  • User #44435
    User #44435 (Author)
    Hallo Mirko,
    danke für die schnelle Reaktion!
    Hilft schon etwas weiter, bin wahrscheinlich auf dem falschen Weg.
    Ich sah die Postenzuordnung in meinem vorgestellten Fall in zwei Schritten, einmal Zahlung zum Debitor zuordnen und buchen (das macht der elektr. Kontoauszug) und dann die offenen Posten des Rechnungen zum offen Posten der Zahlung zuordnen und nur ausgleichen (dafür dachte ich könnte ich ein Avis benutzen).
    Viele Grüße,
    Christian
  • clausm
    clausm
    Hallo Christian,
    der elektronische Kontoauszug kann auch über ein Avis zuordnen. Das Avis muß nur rechtzeitig im System sein.
    Gruß
    Mirko
  • User #44435
    User #44435 (Author)
    Hallo Mirko,
    die Möglichkeit sollte nur nicht genutzt werden, da der elektronische Kontoauszug nicht verändert werden sollte. Deswegen suche ich nach einer Alternative, die Buchhaltung nur beim Ausgleich zu unterstützen.
    Viele Grüße,
    Christian