Reply: 7

Programm RFIMPNBS - Automatischer Upload von Währungskursen: XML für USD als Referenzwährung gesucht

Hallo zusammen,
mit dem o.g. Programm importieren wir für die meisten unserer Gesellschaften automatisch die Tageskurse der EZB anhand der auf der EZB-Seite angebotenen XML-Datei.
Mittelfristig benötigen wir eine Lösung für den automatischen Upload für eine amerikanische Tochtergesellschaft, die den USD als Hauswährung führt.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem automatischen Upload (gerne auch mit einem anderen Programm oder einer anderen Transaktion) und wie löst ihr das für Tochtergesellschaften, die den EUR nicht als Hauswährung führen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
danilongo

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• ErwinL
    ErwinL
    Guten Tag,
    1. Ich würde nicht täglich die xml Datei runterladen.
    2. Vorschlag/Gedanke: Einrichten einer RFC Verbindung, täglicher automatischer Job der die Kurse lädt.

3. Die in der Wechselkurstabelle gespeicherten Kurse sind im Mandanten gültig.
    mfg erwin leitner
  • danilongo
    danilongo (Author)
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Wir haben das Upload über die Transaktion SM59 Konfiguration der RFC-Verbindungen eingerichtet. Im Anschluss daran sorgen Jobs für das Einspielen in alle Buchungskreise des Mandanten.
    Mir geht es darum: Die EZB bietet auf ihrer Seite eine XML-Datei an, die wir ohne Mühe und manuelles Zutun verarbeiten können, und dies auch noch kostenlos. So eine Datei benötige ich für den Referenzkurs USD (Buchungskreis hat nicht denselben Mandanten) zu XYZ. Weiß jemand, wo ich diese herbekomme bzw. wie löst ihr das Problem?
    Ich hoffe, es scheitert nicht an meinen fehlenden Kenntnissen, ich meine aber, aber dass dies nicht die Antwort zu meinem Anliegen war.
    Grüße
    danilongo
  • kerger66
    kerger66
    Lt: SAP kannst Du im Kurstyp mit einer Basiswährung arbeiten, dann rechnet er zum Beispiel über EUR ab. Unter S/4Hana habe ich allerdings gerade Probleme damit. Als Anhang mal der Standard von SAP. Dann kannst Du die vorgeschlagene Lösung nehmen.
  • danilongo
    danilongo (Author)
    Lese ich mir in Ruhe durch. Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet am 29.09.17 09:20

• danilongo
    danilongo (Author)
    Also wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mich noch nicht lange mit dieser Thematik beschäftige und im Moment noch zu wenig Wissen dazu habe.
    Die Tabellen habe ich mir alle angeschaut. Ich weiß allerdings immer noch nicht, wie ich beispielsweise den MXN im Verhältnis zum USD in das System bekomme, ohne es manuell einzugeben. MXN zu EUR lade ich ganz normal über die RFC-Verbindung hoch. Was muss ich denn genau einrichten bzw. einstellen und in welcher Tabelle genau?
  • Professor031
    Professor031
    Hallo danilongo,
    ... da scheint aber mehr zu gehen. Schau die einmal diesen Thread im FI CO Forum an:
    http://fico-forum.de/fico_forum/thread.p...2&thema=111
    Es ist offenbar nicht so ganz trivial, aber ... wenn man den Aussagen glaubt, kannst du das Gewünschte durchaus erreichen.
    Viel Erfolg.
    Viele Grüße,
    der Prof.
  • danilongo
    danilongo (Author)
    Das Prinzip ist mir jetzt langsam klar, mir fehlt nur noch der entscheidende "Durchbruch".
    - Als Basiswährung ist EUR eingestellt, sowohl beim Kurstypen EURX als auch beim M.
    - In der Tabelle TCURN habe ich die Paare USD zu EUR sowie MXN zu EUR mengennotiert eingetragen, ebenso MXN zu USD.
    - Die Tageskurse vom 29.09.2017 (EUR Referenzkurs, Daten von der EZB) habe ich hochgeladen.
    Wie erreiche ich jetzt mein Ziel, dass das System MXN zu USD einpflegt?

Zuletzt bearbeitet am 02.10.17 14:49