Reply: 5

Migration: Umgang mit Bestellungen

Hallo Zusammen,
wir planen momentan eine Migration von unserem SAP-System auf ein neues SAP-System.
Bei dem Thema ist die Frage aufgetaucht, wie wir mit den offenen Bestellungen umgehen.
- erledigt bedeutet, kein WE und keine RE mehr erwartet. Ich nehme an, daß vor dem Go-Live eine Bereinigungsaktion stattfinden muß mit dem Einkauf wegen Endlieferungskennzeichen und Endrechnungskennzeichen, oder ? Ich denke da an teilbelieferte Bestellungen. Die nicht erledigten Bestellungen sind dann die offenen Bestellungen und werden in das neue System übernommen
- Fall kein WE, keine RE zur Bestellung -> unproblematisch, Übernahme
- Fall Teil-/kompletter WE gebucht, noch keine Rechnung:
beim WE ist das WE/RE-Konto bebucht worden. Für die logistische Rechnungsprüfung und die Pflege des WE/RE-Kontos nach Rechnungseingang brauchen wir ja die offenen Posten auf dem WE/RE-Konto durch den Wareneingang. Das würde bedeuten, wir übernehmen für das WE/RE-Konto die offenen Posten mit Bezug zur Bestellung, und bei Übernahme der Bestellung darf keine Buchung stattfinden. Die Nummernvergabe der Bestellung muß für die Migration extern sein, damit schon versendete Bestellnummern auch im neuen System existieren und die Nummer für die OP-Übernahme des WE/RE-Kontos bekannt ist, oder ?
- Fall Teil WE / Teil-Rechnung gebucht
Analog zu vorherigem Fall, zusätzlich werden ja durch die OP-Übernahme Kreditoren die Rechnungsdaten übernommen. Es gehen dann die Materialbelege verloren. Zeigt dann die Bestellentwicklung noch die WE und RE an ?
Liege ich da richtig - wie kennt Ihr das ?
Danke
Exberliner

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• Christian.Ettenauer
    Christian.Ettenauer
    Hi Exberliner,
    also wir hatten im Sommer einen Releasewechsel von R3 auf Ecc 6.0 EHP 5.
    Bei uns ging das eigentlich absolut problemlos.
    Wir hatten als ersten Schritt den upgrad des Betriebssystems und der DB im Testsystem dann an einem WE die Umstellung des Testsystems auf Ecc 6.0-->ca 4 Wochen testen und Fehlerbeheben.
    Das Produktivsystem wurde dann an einem verlängerten WE umgestellt. Im Anschluss daran war ein naehzu ungestörter Betrieb möglich.
    Wir sind allerdings zu 98% am SAP Standard abgesehen von kleinen Eigenprogammierungen
    Gruß
    c
    KATTE UTE - UTTE KATSUNA
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Hallo Christian,
    danke für die Info. Ich denke da mehr an eine Migration von einem System in ein neues, kein Upgrade.
    Grüße
    Joachim
  • Christian.Ettenauer
    Christian.Ettenauer
    Hi
    ok bei Basis dingen bin ich leider nicht so Fit. Ihr bleibt aber im SAP-Umfeld oder? Lt. neuerer Strategie der SAP soll das ja jetzt alles über die EHPs laufen und so mit weniger aufwand als bishergeschehen. Hat bei uns eigentlich wie gesagt realtiv anstandslos geklappt. Wenn ihr eine größere "Baustelle" kann ich leider nicht weiterhelfen sorry
    KATTE UTE - UTTE KATSUNA
  • zewo
    zewo
    Hallo Exberliner,
    das Thema Übernahme offene WERE Posten ist bei jeder Altdatenübernahme (das ist vermutlich mit dem Begriff Migration hier gemeint) immer kritisch und ein heiss diskutiertes Thema. Es bedarf sorgfältiger Planung und enger Abstimmung zwischen FI und MM. Wir sind dabei in der Vergangenheit meistens einen eher pragmatischen Weg gegangen:
    Der Saldo des WERE Kontos aus dem Vorsystem wurde in einer Summe auf ein manuelles "WERE-Konto" übernommen und es wurde eine Fallunterscheidung getroffen, ob und wie offene Bestellungen zu migrieren sind. Ich habe das als Matrix in einem Dokument zusammengefasst und füge es als Anhang bei.
    Ausserdem wurden die offenen Kreditorenrechnungen ohne Bestellbezug übernommen.
    Noch ein Hinweis zur Bestellnummer: Beim Anlegen der Bestellungen im SAP System wurde ein externer NK verwendet, um die alte BestellNr beizubehalten. Allerdings wurde ein Buchstabe als Präfix wegen der besseren Identifikation migrierter Bestellungen und um Kollisionen mit anderen Nummernkreisen zu vermeiden, vorangestellt (z.B. 0005000511 --> M005000511).
    Ich hoffe, das hilft weiter.
    Grüsse,
    ZEWO
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Vielen Dank ZEWO !!
    Sollten noch Fragen auftauchen, melde ich mich nochmal...
    Grüße
    Exberliner