Reply: 16

FBL3N mit Länderkennzeichen Debitor

Hallo zusammen,
ein Anwender benötigt regelmäßig eine Auswertung der Buchungen auf bestimmten Sachkonten nach Länderkennzeichen der bebuchten Debitoren.
Er geht im Moment über die FBL3N aller Posten eines bestimmten Zeitraumes und klickert sich durch die Belege, die ihn interessieren (Steuerkennzeichen-abhängig) um sich anschließend aus den Stammdaten des Debitors das Länderkennzeichen zu holen.
Sehr mühsam.
Ich dachte an eine Query über die BSIS und die BSID/BSAD und KNA1.
Nur wie muss das Infoset dazu aussehen?
Ich habe die Werte in der BSIS, die ich auch im betreffenden GL-Konto sehe. Nun sind die Posten entweder ausgeglichen oder eben nicht und stehen somit in der BSAD oder BSID. Hier scheitert schon meine Abfrage. Ich bekomme nur entweder oder aber nicht beides.

Wie muss ich den Join im Infoset definieren?
Oder gibt es einen anderen (Standard-)Report, mnit dem ich dieselbe Information bekomme?
Danke für jede Antwort & Gruß
bangleb

You must be logged in to post a reply.

Login now

16 Answers

• sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hallo bangleb,
    versuche doch mal als Datenbasis die logische Datenbank DDF.
    Heinz Forsthuber
    DRV Knappschaft Bahn See
    Bochum
  • sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hallo bangleb,
    ich habe es mit einem InfoSet zur logischen Datenbank SDF versucht und die KNA1 als Zusatztabelle angelegt. Wenn ich einen Query bzw. QucikView auf diesem InfoSet anlege, hat es bei mor so geklappt, wie in Deiner Anfrage beschrieben.
    Heinz Forsthuber
    DRV Knappschaft Bahn See
    Bochum
  • bangleb2
    bangleb2 (Author)
    Hallo Herr Forsthuber,
    Danke für die Antwort!
    Ich habe bisher noch nicht mit Infosets auf Datenbanken gearbeitet.
    Wie kann ich denn die Zusatztabelle einbinden?
    Gruß
    bangleb
  • bangleb2
    bangleb2 (Author)
    Schon gefunden!
  • bangleb2
    bangleb2 (Author)
    Hallo,
    ich habe jetzt eine Query erstellt, allerdings bekomme ich jeden Posten dreifach angezeigt.
    ???
    Gruß bangleb
  • sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hallo bangleb,
    falls Du/Sie zukünftig mehr mit InfoSets und integriertem Coding arbeiten wollen, hier zwei Unterlagen, die ich in den letzten Jahren dazu erstellt habe. Viel Spass beim Erstellen der Queries bzw. QuickViews.
    Heinz Forsthuber
    DRV Knappschaft Bahn See
    Bochum
  • sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hallo bangleb,
    gehe doch bitte in die SQ02, markiere Dein InfoSet und wähle im Menü InfoSet -> Beschreibung. Sende mir das Dokument bitte zu, damit ich versuchen kann den Fehler zu finden.
    Ich dokumentiere mal kurz mein InfoSet und meinen QuickView und stelle Dir das zur Verfügung.
    Heinz Forsthuber
    DRV Knappschaft Bahn See
    Bochum
  • sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hier die kurze Beschreibung meines InfoSets und meines QuickViews.
    Heinz Forsthuber
    DRV Knappschaft Bahn See
    Bochum
  • bangleb2
    bangleb2 (Author)
    Hallo,
    es war das Feld GSEG-KOART = D, damit sieht das Ergebnis gleich gut aus.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Dokus, das kann ich bestimmt noch sehr gut gebrauchen!
    :-)
    Gruß
    bangleb
  • SaschaM.
    SaschaM.
    Hallo,
    ich belebe dieses Thema noch einmal wieder, da ich bei der beschriebenen Auswertung ein Problem habe.
    Ich habe ein InfoSet aufgebaut, wie es sap_forsthuber beschrieben hat (Aufruf log. Datenbank SDF + Einbinden weitere Felder aus anderen Tabellen) und habe anschließend eine Query erstellt, die auf dieses InfoSet zugreift. Die Auswertung funktioniert soweit auch wie gewünscht, jedoch habe ich ein gravierendes Problem:
    In der Liste, die über die Query ausgegeben wird, kommen sowohl Soll-, als auch Haben-Beträge vor (z.B. Felder BSEG-WRBTR oder BSEG-DMBTR). Diese werden am Ende der Liste summiert. Leider sind die Werte in den Feldern jedoch ohne Vorzeichen und somit werden einfach alle Werte, egal ob Soll oder Haben, aufsummiert. Die errechnete Summe stimmt so natürlich nicht.
    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Werte mit Vorzeichen ausgeben kann (wie es z.B. in der Liste über FBL3N der Fall ist), damit am Ende eine korrekte Summe errechnet wird.
    Gibt es eine Möglichkeit, wie dies umgesetzt werden kann?
    Danke schon einmal im Vorraus und freundliche Grüße
    Sascha
  • Deleted
    Deleted
    Hallo SaschaM,
    bitte mal hier aus Tabelle BSISEXT das Feld BSISEXT-DMSHB einbinden.
    Durch die Einbeziehung werden die Beträge mit Vorzeichen ausgegeben und korrekt summiert.
    Nette Grüße
    U. Gerlach
  • SaschaM.
    SaschaM.
    Danke für die Antwort.
    Das beschriebene Feld liefert mir die Werte dann wirklich wie gewünscht mit Vorzeichen. Wenn ich dieses Feld jedoch in die Ausgabe einbinde, dann bekomme ich jede Menge Fehlermeldungen, dass sich "Felder aus parallelen Tabellen in einer Zeile" befinden und dies nicht sein darf.
    So komme ich scheinbar leider nicht weiter.
    Anbei einmal die Fehlermeldung und zum Zweiten der Aufbau meiner Ausgabeliste, wie er sein soll.

Danke und Gruß
    Sascha

Zuletzt bearbeitet am 13.08.14 09:55

• spaco
    spaco
    Und wenn Du per Zusatz-Coding im Fall von Soll-/Haben-Kennzeichen H den Betrag mit -1 multiplizierst...?
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • SaschaM.
    SaschaM.
    Hallo spaco,
    genau das habe ich mittlerweile gemacht und nun funktuioniert die Liste einwandfrei.
    Ich habe 2 neue Zusatzfelder (für Betrag Hauswährung und Betrag Belegwährung) definiert, die ich mittels Coding mit Werten aus den BSEG-Feldern für "Betrag in Hauswährung" und "Betrag in Belegwährung" befülle und im Falle, dass das Feld BSEG-SHKZG mit einem "H" gefüllt ist, werden die Werte mit -1 multipliziert.
    Gruß
    Sascha

Zuletzt bearbeitet am 13.08.14 15:53

• spaco
    spaco
    Genau so meinte ich das. Hat sich in einer Query, die ich vor langer Zeit erstellt habe, seitdem gut bewährt.
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Nur weil es gerade dazu passt:
    für bestimmte Felder kann es womöglich sinnvoll sein, diese dauerhaft in die Standardanzeige der FBLxN zu integrieren. D.h. es wäre kein eigener Report/Query notwendig. Wie das genau funkioniert findet ihr hier:
    http://sapmandoo.over-blog.de/article-er...-122643687.html
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.