Reply: 6

MT940 Feld 86 Struktur wird nicht automatisch erkannt

Guten Tag
Ich habe ein MT940 File der PostFinance welches den Geschäftsvorfall FMSC in Zeile 61: meldet. Im Feld 86: wird der detaillierte Buchungscode 1017 gemeldet. Ich habe nun das Problem, dass der Buchungscode 1017 nicht erkannt wird.
{1:F01POFICHBEAXXX0000000000}{2:I940HNKNNL2AXXXXN}{3:{108:170201CH00000000}}{4:
:20:2017020115070822
:25:600002161
:28C:22/1
:60F:C170131CHF153529,46
:61:1701310131C99,75FMSC01001//NONREF
20170131004004020690001007440512
:86:1017?61GIRO AUS KONTO 80-151-4 ZURCHER KANTONALBANK BAHNHOFSTRASS
Einstellungen:
- Alle anderen Punkte unter Grundeinstellungen für den elektronischen Kontoauszug vornehmen für diese Bank sind eingestellt
- Vorgangstyp POST angelegt
- Externer Vorgangscode FMSC gemappt auf Buchungsregel CH11 sowie 1017 auf CH14 (nur das Mapping des Code 1017 auf CH14 in diesem Customizing Punkt funktioniert nicht)
Gemäss mehreren Informationen muss man für die Struktur 86 ein Suchmuster anlegen. Das habe ich folgendermassen gemacht:
- Suchmuster: 1017, Mapping; CH14 (Buchungsregel)
- Verwendung: BUKRS 2000, Hausbank POST, Konto ID CHF, Externer Vorgang 1017, VZ +, Interpretation 0, Suchmuster 1017, Zielfeld EBV (Buchungsregel), Suchmustermapping leer
Ich habe mehrere Variationen ausprobiert
- Interpretation 1, 99 und 0
- Externer Vorgang FMSC, 1017
Import MT940 File mit der Transaktion FF_5 und Format G (SWIFT MT940 - Feld 86: Struktur wird automatisch erkannt.
Leider führt dies nicht zum gewünschten Ergebnis, es wird immer der Geschäftsvorgang FMSC erkannt und nicht auf die Suchmuster und somit die anderen Buchungsregeln gewechselt.
Vielen Dank für eure Hilfe oder Tipps wie ich dies korrekt einstellen muss.
Freundliche Grüsse
Nicole Baumgartner

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• Oerlibird
    Oerlibird
    Hallo Frau Baumgartner,
    aus meiner Sicht, sollten Sie einmal prüfen, was nach dem Einlesen Ihrer Datei in der FEBEP und in der FEBRE steht.
    Meines Erachtens sollte in der FEBEP der ext. Vorgang FMSC abgelegt sein und in der FEBRE sollte gleich der erste Datensatz mit 1017? beginnen.
    Wenn dies so ist, sollte in der Verwendung des Suchmusters als externer Vorgang FMSC hinterlegt werden und bei der Definition des Suchmusters sollten Sie dieses so definieren, das 1017 nur interpretiert wird, wenn dies auch am Zeilenanfang steht, nicht zuletzt um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Ferner gehe ich davon aus, das bei der Suchmusterdefinition als Ziel 1017 hinterlegt wurde. Beireits der Test sollte zeigen, das 1017 zurückgeliefert wird.
    Als Interpretationsalgorithmus würde ich den I-Alg. wählen, den Sie auch zuim Vorgang FMSC (innerhalb des relevanten Vorgangstyps) zugewiesen haben.
    Dann sollte es m.E. funktionieren.
    Viel Glück
    Oerlibird
  • NBAUMGAR
    NBAUMGAR (Author)
    Hallo Oerlibird
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die Einträge in den erwähnten Tabellen geprüft:
    FEBEP: Externer Vorgang = FMSC
    FEBRE: 137 1 1 1017?61GIRO AUS KONTO 80-151-4 ZURCHER KANTONALBANK BAHNHOFSTRAS
    Das Suchmuster habe ich folgendermassen angepasst:
    Suchmuster: ^1017
    Ziel:
    1 ^
    2 1 -> 1
    3 0 -> 0
    4 1 -> 1
    5 7 -> 7
    Verwendung Suchmuster
    2000 POST CHF FMSC + positiver Wert 1 001 Standard-Algorithmus 1017 EBVGINT Buchungsregel CH14
    wenn ich nun in der FF_5 den Bankauszug lade, müsste ich dann auf dem 1. Screen nicht bei der Buchungsregel sehen, dass auf CH14 gewechselt wird ?

Die Buchungsregel verweist immer noch auf die CH11 anstatt CH14. Was kann bzw. muss ich noch ändern?
    Vielen Dank für Ihr Feedback.
    Grüsse
    Nicole
  • tarsia
    tarsia
    Hallo Frau Baumgartner,
    ist das Problem inzwischen gelöst? Falls nicht, ändern Sie Ihr Suchmuster testweise bitte einmal von "^1017" auf "1017" und lassen Sie die Zielwerte leer. "^" steht für Zeilenanfang. Wenn ich Ihre Daten in der FEBRE richtig deute, steht der gesuchte Wert aber nicht am Zeilenanfang.
    Es sollte sinngemäß wie folgt aussehen:
    Suchmuster: 1017
    Ziel:
    1 1 ->
    2 0 ->
    3 1 ->
    4 7 ->
    In der Verwendung müssen Sie als Mappingbasis dann "CH14" eintragen und ordnen als Zielfeld "Buchungsregel" zu.
    Alternativ wäre auch Folgendes möglich:
    Suchmuster: 1017
    Ziel:
    1 1 -> C
    2 0 -> H
    3 1 -> 1
    4 7 -> 4
    Die Mappingbasis bleibt dann leer, Zielfeld bleibt weiterhin "Buchungsregel
    Wenn der Test erfolgreich ist, sollte das Suchmuster so geändert werden, dass es nicht bei jedem Vorkommen von "1017" im Verwendungszweck greift.
    Sie können mich ggf. gerne kontaktieren.
    Beste Grüße
    InDieDa
    (IT-Berater, Prozess-/Projektmanager)
  • tarsia
    tarsia
    Noch eine kleine Ergänzung. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber m.E. müssen Sie bei der Verwendung den Algorithmus von "001 Standard-Algorithmus" wieder auf "000 - Keine Interpretation" setzen.
    Ggf. bitte beide Variante testen.
    Beste Grüße
    InDieDa

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17 16:12

• NBAUMGAR
    NBAUMGAR (Author)
    Guten Tag InDieDa
    Vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich noch keine vollständige Lösung gefunden.
    Wenn ich das Suchmuster für nur 1 Buchungscode = 1017 hinterlege. Dann zeiht das System die korrekten Buchungsregel bzw. das Mapping welches in der Verwendung hinterlegt wurde.
    Sobald ich aber ein 2. Suchmuster hinterlege (z.B. 6019) und es in der Verwendung auf eine andere Buchungsregel mappe, dann zieht das System entweder ein falsches Mapping (von einem anderen Suchmuster) oder gar kein Suchmuster mehr und zieht keine der auf diese beiden Buchungscodes hinterlegten Buchungsregel. Wenn kein Suchmuster erkannt wird, dann gilt die Buchungsregel welche auf den Externen Vorgang unter Grundeinstellungen hinterlegt wurde.
    Können Sie mir sagen was ich hier anders machen muss?
    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Nicole Baumgartner
  • tarsia
    tarsia
    Hallo Frau Baumgartner,
    grundsätzlich scheint die Änderung der Buchungsregel mittels Suchmuster bei Ihnen ja zu funktionieren. Somit dürfte es an der "Qualität" der Suchmuster liegen, dass teils Treffer bzw. keine oder falsche Treffer vorliegen. Hier wären die Suchmuster zu optimieren. Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
    Beim Einlesen von Schweizer Auszügen ist der 4stellige GVC das Problem. SAP hat nur 3Stellen vorgesehen. Von einem Schweizer Kunden weiß ich, dass dort deshalb eine Modifikation im Einsatz ist. Falls Sie CAMT-Auszüge einlesen, könnte man das Problem eventuell auch über die Transformation lösen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Stelligkeit des GVC dies so einfach zu lässt.
    Beste Grüße
    InDieDa