Reply: 5

Belegart steuern

Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit bei der Belegart festzulegen, ob diese nur für maschinelle oder manuelle Buchungen genutzt werden darf?
Ich habe schon das ganze Customizing und das halbe Internet durchforscht - aber ich kann weiterhin keine Steuerungsmöglichkeit finden.
Weiß jemand von Euch rat ?
Liebe Grüße
Elbe4

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• charakter_kopf
    charakter_kopf
    Hi,
    ist im Customizing der Belegarten direkt drin.
    rechte Seite --> besondere Verwendung --> Checkbox Nur Batch Input.
    Greetz
    Charakter_Kopf
  • exberliner
    exberliner
    Hallo Elbe4,
    kommt darauf an, was Du mit maschinell meinst. Wenn damit Batch-Input gemeint ist, dann ist es das Kennzeichen in der Belegart, wie geposted. Ansonsten müsste man eine Validierung erstellen.
    Grüße
    Exberliner
  • Elbe4
    Elbe4 (Author)
    Hallo Ihr Beiden,
    vielen Dank für Eure Mühe und Eure Tipps.
    Ich habe mir schon fast gedacht, dass es auf eine Validierung hinausläuft. Ich war nur etwas verwirrt, weil in SAP Help von Einstellung die Rede ist. Unter Belegart steht: "Sie müssen festlegen, ob die Buchung maschinell oder manuell erfolgen soll." - Oder aber auch:
    " Vorgehen - Setzen Sie bitte für die Belegart das Kennzeichen "Maschinelle Buchung" im Customizing der Konsolidierung".
    Daher habe ich gedacht, es gäbe doch eine Einstellungsmöglichkeit.
    Viele Grüße
    Elbe4
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Elbe4,
    nur um Deine Verwirrung etwas zu lindern: die Passage aus der SAP-Doku, die Du zitierst, entstammt der Doku zur Belegart in der Konsolidierung (EC-CS). Hier kannst du im Customizing tatsächlich einstellen, ob mit der Belegart manuelle oder nur maschinell erstellte Belege gebucht werden können. Für das namensgleiche Objekt Belegart im FI gibt es diese Einstellungen so nicht.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • Elbe4
    Elbe4 (Author)
    Vielen Dank MrB.,
    die Verwirrung ist aufgelöst - und ich kann aufhören zu forschen.
    Dann werde ich mich jetzt an eine Validierung machen.
    Viele Grüße
    Elbe4