Reply: 3

Ausgleich offene Posten im Fremdwährung

Hallo,
Frage zum Thema Fremdwährungen:
Wenn der Buchungskreis in EUR angelegt ist und eine Rechnung in USD gebucht wirde, entsteht beim Ausgleich (Bsp. Zahlung) evtl. eine Kursdiffferenz, die über ein GuV Konto gebucht werden sollte.
Bsp. Kursverlust 500 EUR. Das System bucht mir einen Teil gegen das GuV Konto und einen anderen Teil gegen ein Bilanzkorrektur Konto (Bsp. 145097 in Anlehnung an das Kreditoren Abstimmkonto 145000).
Wieso kommt es zur Buchung "Bilanzkorrektur"??
Gruß

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

  • innotech
    innotech
    Hallo!
    eine mögliche Ursache (soweit per Ferndiagnose möglich):
    für den Beleg wurde eine Fremdwährungsbewertung durchgeführt, die Batchinput Mappe jedoch nicht abgespielt. Damit wird zwar keine Buchung der Zu- od. Abschreibung ausgelöst, in der Tabelle BSEG wird jedoch die Bewertungsdifferenz in das Feld BSEG-BDIFF geschrieben. Beim Ausgleich des offenen Postens wird nun diese Bewertungsdifferenz über das Bilanzkorrekturkonto aufgelöst.
    Vielleicht hilft das weiter!
    LG, Inno
  • rmarx
    rmarx
    Hallo,
    die nicht abgespielte Batch-Input Mappe ist eine Erklärung wenn vor dem Ausgleich der Rechnung evtl. kein Saldo auf dem Bilanzkorrekturkonto stand. Solltest auf jeden Fall mal in SM35 nach einer Mappe mit dem Erstellprogramm "SAPF100" suchen.
    Wenn das Bilanzkorrekturkonto vor dem Ausgleich allerdings einen Saldo hatte, dann wurde schon einmal eine Kursbewertung (F.05) durchgeführt und dabei das Flag "Bew. zur Bilanzvorbereitung" gesetzt. Was das Flag macht hat innotech beschrieben, über die F1 Hilfe zu dem Feld bekommst du aber auch nochmal ne weitere Info. Wichtig ist hier aber noch, dass das Setzen des Flag "Bew. zur Bilanzvorbereitung" schon die Batch-Input Mappe erzeugt. Es ist dann kein Setzen des Flag "Buchungen erstellen" mehr notwendig.
    Beim Ausgleich einer solchen "gemerkten" Bewertungsdifferenz wird nun der bereits bewertete Betrag (war schon GuV wirksam) vom Bilanzkorrekturkonto zurückgedreht und nur noch die seitdem entstandene Differenz in die GuV gebucht.
    Führe F.05 mal ohne die Flags "Bew. zur Bilanzvorbereitung" und "Buchungen erstellen" aus. In der Liste findest du die Spalte alte und neue Diff.. Stehen unter alte Diff. Werte, dann wurde hier schon mal mit Flag "Bew. zur Bilanzvorbereitung" gebucht.
    Gruß!
    rmarx