Reply: 4

Sonderhauptbuchkennzeichen und Steuerkennzeichen - Verknüpfung beim Ausgleichen?

Hallo zusammen,
gibt es einen Zusammenhang zwischen Sonderhauptbuchkennzeichen und Steuerkennzeichen?
Mein Kunde hat einen Ausgleichsbeleg gebucht mit zwei Debitorenzeilen: beide unterschiedliche SHB-Kennzeichen. In einer Belegzeile wird ein Steuerkennzeichen ermitteln, in der anderen nicht. So gibt es später in der Umsatzsteuervoranmeldung einen "nicht existierenden" Steuerbetrag.
Ich finde nirgendwo im Customizing Hinweise darauf, dass man ein SHB-Kennzeichen mit einem Steuerkennzeichen irgendwo verknüpfen könnte. Weiß hier jemand vielleicht mehr?
Danke im Voraus für jeden Hinweis
Beste Grüße
Rado

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• djwavelab
    djwavelab (Author)
    Hi Jens,
    danke schon mal für die nützlichen Infos. Wir müssen erstmal klären, ob überhaupt ein Steuerkennzeichen abgeleitet wurde oder der Buchhalter es selbst eingegeben hat, weil es ein Mussfeld war :)
    Beste Grüße
    Rado
  • kerger66
    kerger66
    Hallo,
    die Steuerung erfolgt über das Sachkonto. Brutto geführte Anzahlungen sind so ein Beispiel.
    Kessi
  • djwavelab
    djwavelab (Author)
    Hallo zusammen,
    ich habe nochmal mit dem Fachbereich gesprochen. Es wurde ein Beleg gebucht mit zwei offenen Debitorenposten:
    Pos 1: Soll mit SHB "T" (zweifelhafte Forderungen) vom Typ Anzahlung, Steuerkennzeichen "XY"
    Pos 3: Haben mit SHB "E" (Einzelwertberichtigung) vom Typ Sonstige, Steuerkennzeichen "XY"
    Diese zwei Posten sollen nun mit Transaktion FB1D (Ausgleichen Debitor) miteinander ausgeglichen werden. Hier wird beim Buchen/Simulieren
    für die Position mit Buchungsschlüssel 19 und SHBKZ "T" das Steuerkennzeichen "XY" automatisch gesetzt, in der anderen Position bleibt dieses Feld aber leer.
    Weiß jemand wieso? Worüber wird das gesteuert?
    Beste Grüße
    Rado