Reply: 9

Zessionskennzeichen in den Einzelposten ändern

Hallo miteinander!
Wir hatten bis vor kurzem das Zessionskennzeichen O bei unseren Debitorenstammdaten hinterlegt. Da nun eine neue Zession abgeschlossen wurde, muss ich teilweise bestehende ändern und dafür sorgen, dass für neu erstellte Fakturen das neue Kennzeichen N verwendet wird.
Ich habe nun das neue Kennzeichen N angelegt und kann dieses auch in den Stammdaten eintragen. Einige Einzelposten (komischerweise nur Anzahlungsrechnungen - jedoch ist hier noch keine Zahlung erfolgt!) lassen sich jedoch nicht ändern. Das Feld Ze.kz in den "Weiteren Daten" ist grau hinterlegt mit dem alten Kennzeichen und lässt sich nicht ändern.
Nun hätte ich zwei Fragen:
-Hat jemand eine Idee, wie ich das doch ändern kann? Möchte ungern die Zessionen über den Text in den Einzelposten lösen.... selbiges gilt für die bereits bezahlten Anzahlungen, hier wäre es auch von Vorteil, wenn ich das ändern kann....
-Gibt es eine Massenänderung für die Debitoren, damit ich sämtliche Debitoren auf das neue Kennzeichen ändere und so neue Fakturen automatisch das neue Kennzeichen "N" bekommen?
Besten Dank für eure Hilfe!
Marco

You must be logged in to post a reply.

Login now

9 Answers

• deab0224
    deab0224
    Hallo,
    Bez. der Einzelposten. Prüf bitte mal, ob das SHB-Kennzeichen im automatischen Zahllauf gezahlt wird. Wenn nein, könnte es ggf. daran liegen.
    Bez. der Debitoren: Probiere bitte die Transaktion MASS mit dem Objekt Debitor. Damit sollte es gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • AFR
    AFR
    Hallo Marco,
    schau mal, ob es eine passende Belegänderungsregel für das Zessionskennzeichen gibt.
    Über die Einzelpostenlisten (FBLxN) ist eine Massenänderung von Belegen möglich.
    Menü -> Umfeld -> Massenänderung
    Viele Grüße
    AnWo
  • Marco_Pi
    Marco_Pi (Author)
    hey deab0224,
    soweit ich weiß, werden keine SHB-Kennzeichen im Zahllauf gezahlt, da das bei uns noch nicht eingerichtet ist und somit auch nicht bezahlt werden kann. Außerdem handelt es sich hierbei ja um Debitoren und nicht um Kreditoren. Hast du sonst noch eine Idee?
    bez. der MASS: hier kann ich debitoren auswählen, jedoch schlägt er mir als Variante nichts vor. Muss ich hier auch noch etwas woanders pflegen?
    @AnWo: Das mit der Massenänderung funktioniert eh, leider aber bei den Anzahlungen nicht und ich möchte ja nicht jede Woche eine Massenänderung bei den Einzelposten machen, darum wäre eine Massenänderung im Stamm äußerst hilfreich. Bei über 3000 Kunden das händisch ändern wäre ziemlich unlustig.
    Besten Dank!
  • Professor031
    Professor031
    Hallo,
    für die Änderung des Zessionskennzeichens in den Stammdaten würde ich von der "MASS" abraten. Versuch statt dessen bitte die "XD99". Das sollte problemlos funktionieren.
    Viele Grüße,
    der Prof.
  • Marco_Pi
    Marco_Pi (Author)
    Hi Prof!
    Danke, dann werd ich mir mit meiner EDV das ganze ansehen. DIe hat auch etwas von XD99 gesprochen, aber dass er das Feld nicht findet. Mal sehen, ob ich da was sehe, was er vielleicht nicht sieht :-)
    bzgl. der Merkposten (Anzahlungen) hast du auch keine Idee, warum wir die nicht ändern können oder?
    Besten Dank!
    Marco
  • Professor031
    Professor031
    Hallo Marco,
    schaut euch mal den SAP Hinweis 216596 an (sehr alt!!!); da ist beschrieben, wie man zusätzliche Felder für die Massenänderung freischalten kann. Die Änderung über "SE16" funktioniert zwar nicht mehr, aber dann nimmst du die "SM30" satt dessen, Auswahl nach Inhalten (KNB1) und dann schau mal ob das Feld "CESSION_KZ" schon da ist (wahrscheinlich nicht). => Zusätzlich aufnehmen, danach könnt ihr über die XD99 das Feld dann auch finden und per Massenänderung versorgen.
    Voraussetzung ist natürlich immer, das für den betreffenden Buchungskreis die Zession in den algemeinen Buchungskreiseinstellungen gepflegt ist.
    Viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    der Prof.
  • Professor031
    Professor031
    Hallo nochmal,
    ich sehe gerade, dass die SAP einen neueren Hinweis dazu hat (von Juli 2017); zwar bezieht der sich auf andere Felder, ist im Grunde aber anzuwenden.
    Hinweis: 2491559
    Viele Grüße,
    der Prof.
  • Marco_Pi
    Marco_Pi (Author)
    Hey Prof!
    Vielen vielen Dank! Du hast unserem Lehrling sehr viel Arbeit erspart. Unser EDVler konnte mit deinen Hinweisen das Feld hinzufügen und konnte die Massenänderung durchführen! vielen vielen Dank!
    Lg
    Marco
  • Professor031
    Professor031
    Hallo Marco,
    super, das freut mich.
    Viele Grüße,
    der Prof.