Reply: 3

Probleme mit masch. Ausgleich F13E

Hallo zusammen
Ein Kunde möchte mit der Transaktion F13E (maschinelles Ausgleichen) zwei Positionen miteinander ausgleichen, welche die gleiche Zuordnung haben.
Im Customizing ist folgendes gepflegt:
Kontenplan: 1000
Kontoart: S
Konto von: 0
Konto bis: 9999999999
Kriterium 1: ZUONR
Die Sachkonten (z.B. 333666 und 777888), die ausgeglichen werden sollten, haben beide in den Stammdaten das Kennzeichen "Verwaltung offener Posten" markiert.
Die Belege, die miteinander ausgeglichen werden sollten, sehen wie folgt aus:
Beleg BS Betr. in HW HWähr Hauptbuchkonto Zuordnungsnr.
123 40 100.00 EUR 333666 35000432
987 50 100.00- EUR 777888 35000432
In der Selektion habe ich die Zuordnungsnummer, den Buchungskreis, das Konto 333666 und 777888 erfasst.
Leider funktioniert der maschinelle Ausgleich nicht, da es keine Positionen dazu findet.
Fehlermeldung:
No clearing procedures were carried out
Was muss ich dazu noch beachten?
Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Grüsse

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• deab0224
    deab0224
    Hallo,
    F13E gleicht nur Positionen auf einem Sachkonto untereinander aus. Hier sind aber mit der gleichen Zuordnung 2 unterschiedliche Sachkonten betroffen.
    Bei mehreren Sachkonten kann man die Transaktion F-03 nutzen und beide Sachkonten eingeben. Dann wird zusätzlich auch die Umbuchung von Sachkonto 1 nach Sachkonto 2 gemacht.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • sapfico_3
    sapfico_3 (Author)
    Vielen herzlichen Dank!
  • JuniorN
    JuniorN
    Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Bereich und habe hierzu Fragen. Würde mich sehr freuen wenn ich von Euch Hilfe bekommen kann.
    Wenn ich in Customising für das maschinelles Ausgleich Debitoren als Ausgleichskriterium 1 "Zuordnungsebene" und Ausgleichskriteriumebene 2 "Referenz" einstelle, heißt diese Kriterien als Verknüpfung bei den Kriterien "entweder 1 oder 2" oder "1 und 2" ? Also wonach wird das System es untersucht?
    Andere Frage wäre: In Customising für den maschinellen Ausgleich Debitoren gibt man die Debitorennummer von-bis oder wasfür eine Nummer gibt man hier ein?
    Vielen Dank vorab und
    VG, JuniorN