Reply: 6

Payment Workbench oder Klassisches Zahlprogramm

Hallo,
der Kunde baut aktuell ein neues SAP-System auf. ERP &.0 EHP 7. Im Bereich Zahlungsverkehr wird noch viel mit MT101 für ausländische Banken gearbeitet. Ich würde jetzt alles auf PMW umstellen und die klassischen Zahlungsträgerprogramme nicht mehr nutzen. Gibt es irgendwo eine Mitteilung von SAP, wann und wo die klassischen Zahlungsträgerprogramme nicht mehr von SAP weiterentwickelt werden.
Danke
Kessi

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• FelixFICO
    FelixFICO
    Hallo Kessi,
    das ist in Hinweis 1704031 "FI - Ersetzen von RFFO-Reports durch DMEE-Bäume" beschrieben.
    Die verfügbaren Formate finden sich in Hinweis 395679 "PMW - Übersicht über verfügbare Formate".
    Soweit mir bekannt gibt es in der Standardauslieferung aber kein passendes PMW Format für MT101. Daher habe ich bei uns für Zahlungen in Albanien in einem MT101 Dialekt das DMEE-File aus dem Hinweis 1734105 im Z-Namensraum hochgeladen und angepasst (ist eigentlich für Rumänien gedacht, hat aber sehr gut gepasst).
    MfG
    Felix
  • exberliner
    exberliner
    Hallo Zusammen,
    der Thread ist schon etwas älter, aber bei uns geht's um ein ähnliches Thema. Wir wollen Zahlläufe in Rumänen einrichten. Ein erstes Testfile erstellt mit Report RFFOM100 wurde abgelehnt und passt auch nicht zu den Richtlinien der Bank.
    Ich bin etwas verwirrt: wir wollen ein MT101 File erstellen, wozu es aber eigentlich keine DME's gibt. Hinweis 2181253 liefert MT100 DME's für domestic und foreign aus - das klingt gut. Aber MT100 finde ich nicht in Google. Können wir die DEM's aus 2181253 verwenden und richten den Zahlweg entsprechend ein (PMW) ?
    Danke!
    Exberliner
  • Fjar
    Fjar
    Hallo Exberliner,
    In der OBPM1 kann man sich die bestehenden Formate anzeigen lassen, und sieht dort auch ob es sich um DMEE-Bäume oder PMW-FuBas handelt. Hier finde ich bspw MT100, MT101 und MT103 - alles aber keine DMEE-Formate. Diese solltest Du also auch nutzen können, wenn denn ein PMW-FuBa ausreicht. Ansonsten, ja, die Bäume aus 2181253 haben wir (dem Namen nach) ebenfalls im System. Allerdings kopiert auf Z und individuell angepasst, weil manche Banken in Rumänien doch wieder Sonderwünsche bei einzelnen Feldern haben.
    Unter HANA streicht SAP übrigens viele der alten RFFO-Programme, daher sollte man direkt auf die PMW gehen.
    Gruß
    Fjar
  • exberliner
    exberliner
    Danke, FJar.
    Woran siehtst Du in der OBPM1, ob es sich um ein DMEE oder PMW-Fuba handelt? Und wo steckt man den PMW-Fuba rein?
    RO-MT100 und RO-MT100-F haben wir schon im System, die sind - so swie's aussieht auch DME-Bäume. Mal damit probieren und evtl. kopieren und anpassen... Danke!
    Grüße
    Exberliner
  • AFR
    AFR
    Hallo Exberliner,
    schau mal in den Hinweis 537272 - Enhancements for SAP installation, Romania
    https://launchpad.support.sap.com/#/notes/537272.
    Dort findest Du die PDF RODMEE, welche die notwendigen Schritte beschreibt.
    Beste Grüße
    AnWo