Reply: 10

Feldinhalt aus Stammdaten in Buchungsmaske übernehmen

Deleted
Deleted
Hallo zusammen,
kennt jmd die Möglichkeit Stammdatenfelder aus dem Kreditorenstamm in eine Buchungsmaske zu übernehmen?
Konkret:
Feld Zahlweg (LFB1 - ZWELS) soll in der FB60 Transaktion übernommen werden (INVFO-ZLSCH).
Danke und beste Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

10 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    ob diese Felder in die Maske passen kann ich nicht sagen. Mir fällt dazu aber die Möglichkeit der Erfassungsvariante ein, da es oft genutzt wird. Schau dazu bitte mal im OSS unter Schlagwort SHD0 rein
    Dort wird beschrieben, wie Du Erfassungsmasken anlegen kannst.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo Eisbaer
    siehe dazu auch
    Hinweis 546889 - FAQ: Erfassungsvarianten in FI Enjoy Transaktionen
    Hinweis 504784 - FI/MM: Probleme mit Erfassungsvarianten (Sammelhinweis)
    Dies sind 2 Hinweise die ich unter dem Schlagwort SHD0 gefunden habe.
    Wichtig hierzu ist auch dies !
    Hinweis 1660466 - ENJOY: Konfiguration Sachkontensubscreen via Table Control
    rsache und Voraussetzungen
    Designentscheidung
    Lösung
    Die Konfigurierbarkeit des Sachkontensubscreens wird mit dem folgenden Supportpackage abgeschaltet.

------------------------------------------------------------------------
    |Manuelle Tätigkeit |
    ------------------------------------------------------------------------
    |GÜLTIG FÜR |
    |Softwarekomponente SAP_APPL R/3 Standard |
    | Release 46C bis SAPKH46C63 |
    | Release 470 bis SAPKH47036 |
    | Release 500 bis SAPKH50025 |
    | Release 600 bis SAPKH60020 |
    | Release 602 bis SAPKH60210 |
    | Release 603 bis SAPKH60309 |
    | Release 604 bis SAPKH60410 |
    | Release 605 bis SAPKH60507 |
    | Release 606 bis SAPKH60601 |
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • tiger_affe
    tiger_affe
    Hallo
    Warum soll dieses Feld übernommen werden? Der Zahllauf selbst regelt die richtige Auswahl des Zahlweges gemäss den Angaben im Stammsatz.
    Ausserdem kann es gut sein, dass 1 Kreditor 2 Zahlwege hat, welcher soll dann übernommen werden?
    Viele Grüsse
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    ich schliesse mich der Meinung von Tiger Affe an. Letztendlich sollten es auch nur Felder sein, wo es Sinn macht diese mit zu übernehmen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    hier vielleicht noch eine Anmerkung.
    Meine Erfahrung aus Projekten ist die, das ich persönlich lieber mit den " alten Transaktionen " arbeite.
    Zum Bespiel
    Ich bevorzuge lieber die FB01 / F-02 anstatt die FB60
    Hinzu kommt dann natuerlich auch, dass der Feldstatus des Sachkontos dann gezogen wird. Man könnte dann hier bei klassischer Feldstatusvergabe einen abweichenden Zahlweg bei der Belegerfassung mitgeben.
    Bitte auch an den Feldstatus des Buchungsschlüssels denken, insofern dieser mal angepasst wurde.
    Wie oben schon erwähnt, sollte man nur die Felder in der Erfassungsmaske aufnehmen, welche im betriebswirtschaftlichen Prozess sinnvoll sind. Dies wurde von Tiger - Affe bereits oben schon vermerkt.
    Wenn man aber andere Felder aufnehmen will bitte an o.g OSS HW denken . Schlagwort SHD0
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Deleted
    Deleted
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.
    Ehrlich gesagt bin ich da bei euch - warum soll es in der Buchung übernommen werden wenn es doch im Stamm schon hinterlegt ist - ist jedoch ein anderes Thema ...
    Ich schaue mir auf jeden Fall mal Deine Hinweise an Jens und kann gerne ein Feedback geben...
    Besten Dank und schöne Grüße
  • tiger_affe
    tiger_affe
    Hallo
    1. Kannst Du einmal den Geschäftsvorfall aufschreiben?
    2. Sind noch andere Bankverbindungen im Spiel, sprich mehrere Banken?
    Hintergrund:
    Vielleicht gibt es ja einen Lösungsvorschlag, welcher sich im Standard realisieren lässt.
    Viele Grüsse aus der Schweiz
  • masoud1960
    masoud1960
    Hallo,
    es kann sein dass der Anwender für bestimmte Kreditoren bestimmte Zahlwege vorbelegt haben möchte, weil bei mehreren Zahlwegen hat der Zahlweg auf Belegebene der höchste Vorrang für Zahlprogramm F110.
    Durch eine Substition sollte dies realisierbar sein. Es muss aber genau die Voraussetzung richtig formuliert sein.
    Freundliche Grüsse
    Masoud
  • Sokrates
    Sokrates
    Hallo Zusammen,
    ich weiß nicht ob das für euch eine Rolle spielt.
    Wir übernehmen zum Beispiel den Zahlweg aus der verwendeten Zahlungsbedingung.
    Im Kreditor können ja auch mehrere Zahlwege eingetragen sein, welcher sollte dann in die Buchungsmaske übernommen werden?
    Liebe Grüße,
    Sokrates
  • Sokrates
    Sokrates
    Hallo Zusammen,
    könnt ihr mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Zahlweg aus dem Kreditorenstammsatz automatisch in den Zahlweg der Transaktion F871 zu übernehmen?
    Uns ist aktuell nur die Möglichkeit über den in der Zahlungsbedingung hinterlegten Zahlweg bekannt.
    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
    Sokrates