Reply: 6

Fremdwährungskonten (Bank) in SAP abbilden

Hallo zusammen,
unsere Gesellschaft in Liechtenstein mit Hauswährung CHF (Schweizer Franken) hat bei der Hausbank ein Konto, das in EURO geführt wird.
Das korrespondierende Sachkonto wurde (aber) mit Kontowährung CHF angelegt. Ich hätte es mit EUR getan.
Was ist "richtig" bzw. was wäre besser?
Der Haken "Salden nur in Hauswährung" war mal gesetzt, wurde aber ein Jahr nach Anlage des Sachkontos wieder herausgenommen.
Der aktuelle Buchhalter (die Fluktuation lässt grüßen) hat riesige Probleme, die Salden abzustimmen bzw. zu erklären. Zwischen Bankkonto und Sachkonto besteht eine Differenz von mehreren TEUR.
Ich bin leider sehr stark in andere Projekte eingebunden und habe keine Zeit für eine lange Einarbeitung / Analyse.
Daher die Frage an die Experten unter uns, wie man dieses am besten angeht:
    - bezüglich Analyse
    - und Korrektur

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beste Grüße
AnWo

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• kerger66
    kerger66
    Hallo,
    dann kann doch die Bilanz nicht stimmen oder ist irgendwo noch ein Korrekturkonto in Fremdwährung. Ich würde das Konto ausbuchen und dann mit den korrekten Salden neu einbuchen und das in allen Währungen. Die Gegenbuchung ist sicherlich in der Fremdwährungsbewertung zu suchen.
    Kessi
  • Professor031
    Professor031
    Moin,
    das Problem wird dadurch verursacht, dass ihr im laufenden Betrieb den Haken "Saldo nur in Hauswährung" entfernt habt. Es ist mit Sicherheit dabei eine Warnung vom System gekommen, dass das zu Problemen führen kann... so etwas sollte man grundsätzlich ernst nehmen.
    Für die Haupbuchhaltung existieren verschiedene Reports, mit denen man Inkonsistenzen aufspüren und prüfen kann. Ich würde dringend empfehlen, diese Konsistenzchecks zu starten.
    Bevor ihr das Konto komplett ausbucht, würde ich einen Wirtschaftsprüfer fragen, ob das rechtlich in Ordnung ist. Bei den strengen deutschen (und auch schweizer...) Steuergesetzen könnte ich mir vorstellen, dass ihr euch damit einen Bärendienst erweist. Es könnte als "Verschleierung" gewertet werden. Also Vorsicht mit solchen Aktionen!
    Viel Glück!
    Grüße
    der Prof.
  • AFR
    AFR (Author)
    Hallo Prof.
    schwebt Dir ein bestimmter Report vor?
    Es geht hier nur um ein Hauptbuchkonto.
    Grüße
    AnWo
  • Professor031
    Professor031
    Hallo AnWo,
    ich weiß, dass diverse Reports für die Konsistenzprüfung im Hauptbuch existieren, muss aber selber erstmal suchen, da ich die nicht so oft verwende... in dwer Zwischenzeit kannst du den "RFSEPA01" starten (der hat nichts mit der SEPA Überweisung zu tun..).
    Hier die Info darüber:
    Kurztext
    Aufbau der Einzelpostenanzeige nach Stammsatzänderung
    Beschreibung
    Wird beim Einrichten eines Sachkontos nicht von Anfang an die Einzelpostenverwaltung eingeschaltet, werden alle auf dieses Konto gebuchten Belege ohne Einzelposten gebucht. Soll zu einem späteren Zeitpunkt die Einzelpostenverwaltung für ein Sachkonto eingeschaltet werden, muß man entweder auf die vor diesem Zeitpunkt gebuchten Belege als Einzelposten verzichten, oder mittels dieses Reports die Einzelposten nachträglich erzeugen.
    Der Report sollte wegen seiner langen Laufzeit als Batchjob eingeplant werden.
    Voraussetzungen
    Im Stammsatz des Sachkontos muß die Einzelpostenverwaltung eingeschaltet sein.
    Das Konto muß vorher zum Buchen gesperrt werden, da bei gleichzeitiger Umsetzung von Belegen und Buchungen auf dieses Konto, die neu gebuchten Belege eventuell nicht erfaßt würden.
    Auch im neuen Hauptbuch muss dieser Report ausgeführt werden. Damit wird sichergestellt, dass die Einstellung im Sachkontenstamm konsistent mit den Indizes der Einzelposten ist.
    Ausgabe
    Der Report listet die selektierten Belege auf und protokolliert die Anzahl der erzeugten Einzelposten und die Anzahl der geänderten Belege. Durch das Listprotokoll wird für jeden Beleg einzeln ein Protokoll ausgegeben.

Ich denke, dass der Report ggf. bereits euer Probelm lösen kann.
    Viel Erfolg.
    Grüße
    der Prof.
  • Professor031
    Professor031
    So... jetzt habe ich zumindest einen "Komplett-Prüfreport" für das Hauptbuch gefunden:
    SAPF190
    Führ den einmal aus. Beschreibung:
    Kurztext
    Abstimmanalyse Finanzbuchhaltung
    Beschreibung
    Der Report führt eine erweiterte Abstimmung in der Finanzbuchhaltung durch. Im Rahmen des Hauptbuch-Monatsabschlusses werden folgende Konsistenzprüfungen durchgeführt:
    1. Soll- und Habenverkehrszahlen der Debitorenkonten, Kreditorenkonten und Sachkonten mit den Soll- und Habensummen der gebuchten Belege (bisherige Funktionalität des Reports SAPF070).2. Soll- und Habenverkehrszahlen der Debitorenkonten, Kreditorenkonten und Sachkonten mit den Soll- und Habensummen der Anwendungsindizes (Sekundärindex).
    Die Anwendungsindizes werden systemintern für Konten mit OP-Verwaltung oder Einzelpostenanzeige gebraucht.
    Alle Ergebnisse der Abstimmung sind einer Historienverwaltung angeschlossen. Es können somit Aussagen über die zeitliche Durchführung und Richtigkeit der Abstimmarbeiten getroffen werden.
    Eingabe-Werte
    Die Abstimmanalyse kann mit Hilfe von Selektionskriterien eingegrenzt werden. Dazu zählen z.B. Buchungskreis oder Geschäftsjahr. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die Art der Abstimmung über einen Parameter einzustellen. Geben Sie hierbei bitte mindestens einen Abstimmparameter ein.
    Über den Parameter 'Historie anzeigen' können Sie sich die Ergebnisse vorheriger Abstimmarbeiten anzeigen lassen. Wird der Parameter 'Historie anzeigen' eingestellt, so bleiben die anderen Selektionsparameter (z.B. Buchungskreis, Abstimmparameter etc.) bei der Selektion unberücksichtigt.
    Ausgabe
    Wird eine Abstimmanalyse durchgeführt, so werden die entsprechenden Summen der Konten ausgegeben. Differiert hierbei die Soll- und Habensumme zwischen Konto und Belegen bzw. Konto und Anwendungsindizes, so wird der Differenzbetrag und das Differenzkonto extra ausgewiesen.
    Wollen Sie sich die Historie anzeigen lassen, so bekommen Sie eine Auflistung aller durchgeführten Abstimmungen angezeigt. Der Status gibt Ihnen folgende Auskunft:
    1. Status Okay: Es wurden keine Differenzen gefunden. Sie können sich die ermittelten Soll- und Habensummen anzeigen lassen.2. Status Fehler: Es wurden Differenzen gefunden. Sie können sich die ermittelten Soll- und Habensummen und Konten mit Differenzen anzeigen lassen.
    Weitere Hinweise
    Es wird empfohlen, die abzustimmenden Buchungsperioden zu schließen. Damit wird ausgeschlossen, daß bei Abstimmung der Verkehrszahlen
    - mit den Belegen: ein Beleg gebucht wird, welcher zum Abbruch des Reports führt Programmdokumentation SAPF070
    - mit den Anwendungsindizes: ein offener Posten ausgeglichen wird, welcher die Sekundärindizes während des Programmlaufes modifiziert.
    Die Durchführung der Abstimmanalyse kann u.U. mehrere Stunden andauern. Deshalb sollte die Datenselektion im Hintergrund (Batch-Job) ausgeführt werden.
    Differenzen bei den Anwendungsindizes haben Ihre Ursache oft in der Änderung der Einstellung 'Einzelpostenanzeige' des Sachkontos. Weitere Informationen hierzu finden Sie in OSS-Hinweis 31875.