Reply: 2

OBYC MM Kontenfindungsproblem nach Echtstart

Hallo,
Wir haben mehrere We/Re Konten. (Konsignation, Ware, Rohstoffe)
Nach dem Echtstart habe ich gemerkt dass an eine Stelle das We/Re Konto falsch angegeben wurde. (OBYC)
Dementsprechend geht zwar alles richtig , nur nicht auf dem richtigen We/Re Konto durch.
Sprich Waren (Bew Klasse 3100) laufen jetzt auf das Konto die eigentlich für ROhstoffe gedacht war.
Wenn es um die Aenderung aller anderen Eintraege in OBYC gehen würde , würde ich ohne weiteres den Eintrag aendern.
Da es aber auf dem We/Re Konten staendig "ops" gibt weiss ich nicht weiter.
Hat jemand hier eine Empfehlung oder Ahnung?
Vielen Dank,
Áron Gesler

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• FelixFICO
    FelixFICO
    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Falls für einen kurzen Zeitraum auf ein falsches Konto gebucht wurde würde ich in Transaktion FS00 das Kennzeichen "nur automatisch bebuchbar" temporär rausnehmen und die vorhandenen Posten auf das richtige Konto umbuchen (falls möglich auf Einzelpostenebene mit den notwendigen Informationen zu Bestellung und Bestellposition). Im OBYC Customizing kann der Eintrag dann für künftige Posten korrigiert werden. Damit man manuell buchen kann muss das Konto eventuell temporär auch aus der MM Kontenfindung entfernt werden, es kann sein dass es noch eine Prüfung gibt ob das Konto in der Tabelle T030 vorkommt und das eine manuelle Umbuchung verhindert.
    Beim Transport der Transaktion OBYC ist zu beachten, dass im Standard immer der ganze Vorgang in den Transporteintrag übernommen wird.
  • GeslerAron
    GeslerAron (Author)
    Hallo,
    vielen Dank,
    die Frage wurde richtig verstanden.
    Also das Vorgehen wird sein:
    OBYC aendern
    Von den betroffenen Kosten das Kennzeichen "nur automatisch bebuchbar" entfennen
    Posten umbuchen
    das Kennzeichen "nur automatisch bebuchbar" zurück.
    Danke,