Falls ihr die Payment Medium Workbench im Einsatz habt (z.B. bei Sepa-Zahlungen) findest du die Einstellung in der Transaktion OBPM4. Dort das betroffene Zahlungsträgerformat heraussuchen und die passende Selektionsvariante bearbeiten. Der Vorschlagswert kann im Feld "Dateiname" hinterlegt werden.
Reply: 4
DTA-FILE - Dateiname
Hallo,
nach Ausführung des Zahllaufs F110 kann über das Programm SAPMFDTA ein DTA-FILE erzeugt werden.
Frage:
Ím Tabellenfeld "RLGRAP-FILENAME" wird mir hier ein Filename vorgeschlagen, denn ich manuell abändern kann. Wie kann ich hier einen anderen Vorschlagswert hinterlegen?
Viele Grüße und Dank im Voraus
Tobias
nach Ausführung des Zahllaufs F110 kann über das Programm SAPMFDTA ein DTA-FILE erzeugt werden.
Frage:
Ím Tabellenfeld "RLGRAP-FILENAME" wird mir hier ein Filename vorgeschlagen, denn ich manuell abändern kann. Wie kann ich hier einen anderen Vorschlagswert hinterlegen?
Viele Grüße und Dank im Voraus
Tobias
You must be logged in to post a reply.
4 Answers
- Hallo Tobias,
bei Verwendung der "alten klassischen" RFFO__* Programme, wird es in den Varianten im Zahlprogramm auf dem Reiter "Druck und Datenträger" hinterlegt.
Viele Grüße,
AnWo - Hallo zusammen,
danke für Eure schnelle Hilfe! Der Tipp mit der OBPM4 für die Payment Medium Workbench war in meinem Falle genau der richtige Ansatz. Hier habe ich bei den entsprechenden SEPA-Zahlungsträgerformaten innerhalb der Variantenpflege des Reports SAPFPAYM den Dateinamen anpassen können.
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank
Tobias - Hallo,
wenn die Payment Medium Workbench genutzt wird kannst du über den Zeitpunkt 21 dir eine eigene FUBA hinterlegen (SAP Beispiel FI_PAYMEDIUM_SAMPLE_21) um u.a. den Dateiname zu bilden, wir nutzen das mit Kürzel Hausbank & ID, das Verzeichnis kannst du dann ebenfalls vorgeben hier hilft ein TVARV Parameter. (OBPM3 - Zuweisung Fuba zum Payment Format)
Du musst natürlich noch die Variante entsprechend anlegen und zuweisen (OBPM4)
Viele Grüße,
Sebastian
Matching learning content

Release: May 19, 2025
EVENT: SAP S/4HANA Finance & Controlling
Jörg Siebert
- Key topics in SAP S/4HANA Finance and Controlling
- All virtual event recordings

Release: May 23, 2025
Practical Guide to SAP Payment Runs with SAP S/4HANA
David Taskiran
- Comprehensive guide to SAP Payment Runs in SAP S/4HANA
- Innovations in electronic payment processing and configuration (DMEEX)
- Optimizing payment workfl ows
- Latest updates in ISO 20022, SAP’s payment architecture

Release: Apr 3, 2024
First Steps in SAP S/4HANA Universal Parallel Accounting
Janet Salmon
- Introduction Parallel Accounting in SAP S/4HANA
- Use Cases for Universal Parallel Accounting
- How Universal Parallel Accounting differs from Previous Approaches
- Explore key changes to asset accounting, overhead accounting, and inventory accounting