Reply: 3

Zugang über Verrechnungskonto bei Kreditor als verbund. Unternehmen

Hallo SAP Experts!
Zu folgendem Problem hoffe ich auf eure Tipps:
--> Indirekter Zugang eines Anlagegutes über ein Verrechnungskonto:
1. Zuerst erfolgt die Buchung der Kreditorenrechnung: Verrechnungskonto an Kreditor. Wichtig: Im Kreditorenstammsatz ist eine Partnergesellschaft eingetragen -> verbundenes Unternehmen).
2. Buchung des WE mit gleichzeitig Ausgleich des Verrechnungskontos: T-Code F-91: Verrechnungskonto an Kreditor (inkl. Ausgleich)
1. Versuch: Als 1. Buchungszeile wird die Anlage eingetragen, Bewegungsart: 150 -> Es erfolgt sofort richtigerweise eine Fehlermeldung, dass Bewegungsart 100 genutzt werden muss.
2. Versuch: Gleiches mit Bewegungsart 100, 2. Position -> OP auswählen und zuordnen. Funktioniert soweit. Beim Speichern allerdings Fehlermeldung, dass Bewegungsart 100 nicht verwendet werden kann, da durch den zugeordneten Kreditor (Partnergesellschaft) eine Bewegungsart für Zugang von verb. Unternehmen erzwungen wird. Ist ja auch fachlich richtig. Hier greift durch die Zuordnung des OP die in den Kreditorenstammsatz eingetragenen Partnergesellschaft aus der 1. Buchung.
Wie kann man den das darstellen? Hab ich da einen Denkfehler? Klar ist es richtig, dass die BWA nicht 100 sein kann. Aber wenn ich bei der 2. Buchung mit z.B. BWA 150 anfange, erhalte ich ja auch gleich eine Fehlermeldung zu einem Zeitpunkt, wo der OP auf dem Verrechnungskonto noch nicht zugeordnet ist und daher die Partnergesellschaft als Kreditor noch nicht bekannt ist.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Grüße
zafir2002

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

  • AFR
    AFR
    Hallo Zafir,
    schau Dir mal die Transaktion "ABZP - Zugang von verbundenem Unternehmen" an.
    Vielleicht kannst Du damit Dein Problem lösen.
    Viele Grüße,
    AnWo
  • zafir2002
    zafir2002 (Author)
    Hallo AnWo,
    das wars. Vielen Dank!!
    Grüße
    zafir2002
  • wetterfrosch
    wetterfrosch
    Hallo Zafir und AnWo!
    Wisst ihr, wie man einstellen kann, dass in dieser Transaktion eine Fremdwährung erfasst werden kann?
    Bewegungsart und Sachkontenstamm hab ich schon geprüft. ....
    LG
    Wetterfrosch