Reply: 7

Anlagen im Bau <=> Kosten - Umbuchen? Stornieren? Oder wie?

Hallo zusammen,
unser GJ endet(e) per 30.09. Bei den Vorbereitungen für die Aktivierung einer Anlage im Bau hat sich herausgestellt, dass irrtümlich eine Rechnung für Instandhaltungsarbeiten auf diese AiB gebucht wurde.
Wir buchen unsere Anlagenzugänge über die Transaktion F-90, d. h. gegen Kreditor.
Jetzt soll diese Rechnung aus der Anlagenbuchhaltung in die Kosten umgebucht werden. Problem dabei: Die Rechnung ist aus Mai 2014, also schon lange bezahlt.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das sauber lösen kann? Bei uns im Hause hat jeder eine andere Idee dazu ...
Vielen Dank im Voraus.

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• Deleted
    Deleted
    Hallo Playitagainsam,
    die klassische Vorgehensweise in einem solchen Fall ist:
    1. Beleg stornieren (FB01 mit Vorlage "alte Beleg-Nummer") und der Option "Umkehrbuchung"
    2. Neu-Buchung des Geschäftsvorfalles mit richtiger Soll-Kontierung
    3. Ausziffern der dadurch entstandenen OP auf dem Kreditor (altes GJ / richtige Periode)
    Dann sollte der gewünschte Effekt eintreten.
    Nette Grüße
    U. Gerlach
  • Playitagainsam
    Playitagainsam (Author)
    Danke für die Antwort.
    Leider setzt SAP bei der Buchung das "Bezugsdatum" automatisch auf das Datum der ursprünglichen Rechnung (13.04.2014) und weigert sich dann beharrlich, die Umkehrbuchung vorzunehmen, mit dem freundlichen Hinweis "Buchen Bewegung nicht möglich (Bezugsdatum nicht zulässig)".
    Der Monat April ist bei uns schon soweit abgeschlossen, deshalb hatte ich in den Eingabemasken vorher (Buchungsdatum etc.) alles auf 30.09.2014 gesetzt.
    Was nun, sprach Zeus?
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Playitagainsam,
    wenn Sie das Bezugsdatum bei der Buchung (gilt nur für die "AIB") abändern, werden ja keine
    Daten weiter geändert. Eine AIB besitzt keinen AfA-Schlüssel, der etwas berechnet.
    Es ist darauf zu achten, welches AfA-Beginn-Datum im Stammsatz der "Fertigen Anlage" steht.
    Wenn durch diese Gutschrift ein positiver Wert auf der Anlage verbleibt (unter Berücksichtigung
    der gebuchten AfA), ist alles o.k.
    Ist dies nicht der Fall, so kann temporär ein AfA-Schlüssel ohne Berechnung genutzt werden.
    Nach der Buchung ist dies rückgängig zu machen.
    Durch einen erneuten Abschreibungslauf werden die Werte dann korrigiert.
    Nette Grüße
    U. Gerlach
  • Playitagainsam
    Playitagainsam (Author)
    Hallo,
    ich habe bei der Buchung mit FB01 alle verfügbaren Daten in den Eingabemasken auf 30.09.2014 gesetzt (Sichten "Kopfdaten" und "Hinzufügen Kreditorenposition"). Beim Weiterschalten in die 3. Sicht ("Hinzufügen Anlagenposition") steht aber bei "Bezugsdatum" trotzdem der 13.04.2014 (Datum der ursprünglichen Rechnung), und ich kann auf dieses Feld auch nicht zugreifen - s. u.
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    Hallo,
    wie wäre es mit der TA 'AIST' oder 'AB08' ??
    Gruß,
    Peter
  • Playitagainsam
    Playitagainsam (Author)
    Hallo zusammen,
    danke für eure Tipps. Das Problem war ganz einfach, dass auf dieser AiB noch 2 Rechnungen hängen, die aus dem (abgeschlossenen) Geschäftsjahr 2013 stammen. Ich habe nicht auf das Ursprungsdatum geschaut und auch für diese beiden Rechnungen die Rückbuchung per 30.09.2014 vorgenommen, dadurch ist der Anlagenwert im GJ 2014 ins Minus gerutscht, was SAP zum Meckern veranlasst hat.
    Nachdem ich das bereinigt habe, stellt sich mir jetzt aber die Frage, wie ich diese alten Rechnungen aus der AiB rausbekomme. Hat da jemand eine Idee?
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    die Frage ist natürlich ob auch schon FIGL abgeschlossen ist oder nicht.
    Da ist natürlich zuerst interner Abstimmungsbedarf wichtig
    Mit der OAAQ kann man das letzte abgeschlossene GJ sehen
    Dies kann man ggf zurücksetzen
    Bitte aber ... bevor man das macht bitte mit FIGL abstimmen !!!!!
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI