Reply: 6

Anlage ändern --> Bewertung

Deleted
Deleted
Hallo zusammen,
vielleicht eine einfach zu beantwortende Frage:
Über AS02 möchte ich eine Anlage ändern, genauer im Reiter Bewertung.
Dort habe ich zwei Bewertungsbereiche (Handelsrecht & Kalkulation), jetzt möchte ich einen dritten hinzufügen (angenommen Steuern; diesen gibt es schon in andern Anlagen im gleichen BUK).
Kann mit einer sagen / erklären wie ich dies anstellen kann?
Danke und beste Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• inventar
    inventar
    Hallo Eisbaer,
    bin etwas verwundert dass nur bestimmte Anlagen einen zusätzlichen Bewertungsbereich besitzen. So lässt sich niemals der Wert des Anlagevermögen für solche Bewertungsbereich darstellen. Was diese Einrichtung der SAP- Anlagebuchaltung für solche Bewertungsbereiche eigentlich sinnlos macht.
    Trotzdem, in jedem Bewertungsbereich können Abschreibungsparameter geändert werden. Jedoch nur im Rahmen der jeweils gesetzlichen (EStG, HGB, IFRS, US-GAAP, ...) Vorschriften. Ich hoffe Sie oder Ihre Anwender sind bewusst dass es, vor allem in Bereich Steuerrecht, dabei um viel Geld gehen kann.
    mfg
    D. Schlagenhauf
  • Deleted
    Deleted
    Hallo D. Schlagenhauf,
    vermutlich habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt...
    Beispiel aus dem Anhang:
    Anlage 1 hat die oberen Bewertungen
    01, 02, 15, 20,30
    Anlage 2 hat die unten Bewertungen
    01, 02, 04, 15, 20, 33
    Jetzt möchten wir den Bewertungsbereich 04 den es in der Anlage 2 gibt auch in der neuen Anlage 1 hinzufügen.
    Ich weiß das dies bei Neuanlegen über den Button Pflegen funktioniert, jedoch weiß ich nicht ob so etwas auch nachträglich möglich ist.
    Und vielen Dank für den Hinweis das es hier um Geld geht :)
    Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher...
    Danke und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet am 30.09.11 07:50

• SAP_Berater
    SAP_Berater
    Hallo Eisbaer,
    Man kann beim Definieren von Anlageklassen, Bewertungsbereiche deaktivieren. (OAYZ) Ich vermute mal, dass die beiden Anlagen unterschiedlichen Klassen angehören. Und bei einer der Anlageklassen der Bereich 04 deaktiviert ist.
    Sollte das der Fall sein und man aktiviert den BW 04, hat das auf bereits angelegt Anlagen keinen Einfluss und dieser erscheint erst nach Transaktion AFBN.
    Gruß Maik
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Maik,
    diese Einstellungen habe ich auch schon gefunden und auch erfolgreich eingestellt .
    Jetzt ist mir nur noch eins nicht klar:
    - Ich lege eine Anlage in der Klasse xyz an mit BW 01, 02, 04
    - Aktiviere den BW 03 für Anlageklasse xyz
    Wie kann ich nachträglich der Anlage den BW 03 zuweisen / Ordnen / akivieren /...?
    Danke und beste Grüße
  • SAP_Berater
    SAP_Berater
    Hallo Eisbaer,
    wie oben schon geschrieben: AFBN
    Gruß Maik
  • Deleted
    Deleted
    Sorry, übersehen
    Danke!!