Reply: 2

Belegnotiz in der Kontenansicht anzeigen lassen

Liebes Forum,
wir würden bei vereinzelten Belegen gerne einen Zusatztext einfügen der uns in der Kontenansicht wiedergeben wird. Im Idealfall wird die Notiz in der FBL1H mit angezeigt oder aber es erscheint ein Kennzeichen, dass es zum Beleg eine Belegnotiz gibt.
Die Notiz fügen wir aktuell über die Beleganzeige -> Anlegen -> Notiz ein, aber beim Aufruf des Kreditorenkontos ist nicht ersichtlich, dass es zu vereinzelten Belegen Zusatznotizen gibt.
Hier kann doch bestimmt jemand helfen :-)
Viele Grüße
Nicole

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

  • AFR
    AFR
    Hallo Nicole,
    ein anderer Weg könnte funktionieren.
    Im Customizing kann man unter Finanzwesen -> Grundeinstellungen Finanzwesen -> Beleg -> Texte und Textidentifikationen für Belege gewisse Einstellungen vornehmen. Beim Buchen / Ändern von Belegen kann man dann auf der Belegposition diese Text-IDs nutzen. Mit der Drucktaste "Langtext" hinter dem Belegpositionstext. Wenn hier ein Text gepflget wurde, müsste das in der Einzelpostenliste angezeigt werden, wenn man die Felder Text ID bzw. Text vorhanden einblendet.
    Ich habe dies aber selbst noch nie verwendet. Also ohne Gewähr, dass es funktioniert.
    Viel Erfolg
    Beste Grüße
    AnWo
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Nicole,
    tatsächlich ist es (fast) so einfach, wie AnWo es beschrieben hat. Zumindest in der FBL1N (in der FBL1H habe ich die Felder nicht gefunden, aber womöglich habe ich es auch nur übersehen), kann man die Felder "Texte vorhanden" bzw. "Text-ID" in die Anzeige aufnehmen. Sofern zu einem Beleg ein Belegtext erfasst wurde, wird unter "Texte vorhanden" ein X ausgegeben.
    Achtung: Wenn man neben dem Buchungstext in der Position auf "Langtexte" klickt, landet man bei den Belegpositionstexten, diese werden dabei nicht berücksichtigt. Es funktioniert nur bei Belegtexten, also solche, die man zum kompletten Beleg erfasst hat (in der Beleganzeige übers Menü Zusätze --> Texte zu sehen).
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog