Reply: 4

Die Felder Standort und Werk haben die Status Anzeigen

Hallo liebe SAP FI-AA-Experten,
in einige Anlagen einer Anlagenklasse haben die Felder Standort und Werk die Status Anzeigen (kann nicht verändert werden).
Ich habe in der Bildaufbauregel von dieser Anlageklasse ein Blick geworfen und festgestellt, dass
die Felder Werk und Standort als „Kann“ hinterlegt sind.
Wo kann man noch die Feldstatus für die Felder von Anlagenstammdaten setzen?
Mit freundlichen Grüßen
Emal

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• User #16878
    User #16878
    Hallo Emal,
    hast du auch einen Blick auf die Pflegeebene geworfen?
    Viele Grüße
    beroe
  • Emal
    Emal (Author)
    Hallo Beroe,
    nein habe ich nicht. Wie kann man es überprüfen (Customizing-Pfad)?
    Mit freundlichen Grüßen
    Emal
  • User #16878
    User #16878
    In der Bildaufbauregel.
    SAP:
    Die Pflegeebene definiert die Ebene, auf der ein Feld des Anlagenstammsatzes unterschiedlich gepflegt sein darf, z.B.
    •Anlagenklasse,
    •Hauptnummer,
    •Unternummer.
    Die Festlegung der Pflegeebene ist Bestandteil des Bildaufbaus. Wenn für ein Feld z.B. die Pflegeebene "Anlagenhauptnummer" definiert wird, erhält das Feld zwar einen Vorschlagswert aus der Anlagenklasse, ist aber auf Hauptnummernebene noch änderbar.
    Viele Grüße
    beroe
  • Emal
    Emal (Author)
    Hallo Beroe,
    ich habe die Checkbox "Hptnr" und "Untnr" in "Sicht Feldgruppenregelwerk ändern: Übersicht" aktiviert und deaktiviert und einzeln aktiviert und deaktiviert. Danach habe ich die Tcode: AS02 aufgerufen und nachgeschaut, leider die Felder Standort und Werk sind immer noch als Anzeige-Felder.
    In SAP Schulungsbuch AC305 (Anlagenbuchhaltung) steht zu Bildaufbau Anlagestammdaten folgendes:
    Der Bildaufbau steuert die folgenden Parameter:
    ● Feldauswahl
    Der Bildaufbau legt fest, welche Eingabefelder in den Anlagenstammsätzen bearbeitet
    werden können. Er gibt an, ob ein Feld im Anlagenstammsatz ein Mussfeld, ein Kannfeld
    oder ein Anzeigefeld ist oder ob es ausgeblendet ist.
    Die Feldauswahl ermöglicht Ihnen, die Vielfalt der Stammsatzfelder klassenspezifisch
    einzugrenzen und sicherzustellen, dass wichtige Steuerungsparameter obligatorisch
    einzugeben sind.
    ● Pflegeebene
    Der Bildaufbau legt die Pflegeebene von Stammdatenfeldern fest und definiert die
    Pflegeebene für jedes Datenfeld.
    Die folgenden Pflegeebenen sind möglich:
    - Anlagenklasse
    - Anlagenhauptnummer
    - Unternummer
    ● Referenz
    Der Bildaufbau legt fest, ob Stammdatenfelder als Referenz verwendet werden können.
    Die Referenz gibt Auskunft darüber, welche Feldinhalte in den neuen Stammsatz kopiert
    werden können, wenn eine Anlage aus einer Vorlage angelegt wird.

Zudem es gibt nur ein Bildaufbauregel für alle Analgenklassen. Bei den Anlage von anderen Anlagenklasse haben die Felder Standort und Werk "KANN" Status.

Leider komme ich immer noch nicht weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Emal

Zuletzt bearbeitet am 04.06.20 09:51