Prüfe mal, ob das Konto als Kostenart angelegt ist und eine Kostenstelle im Anlagenstammsatz eingetragen ist. Ggf. ist auch die OKB9 anzupassen.
Reply: 5
Anlagenabgang durch Verschrottung nicht möglich
Hallo zusammen,
ich hab grad ein paar Probleme und hoffe, auf Hilfe und Denkanstöße.
Folgender Sachverhalt:
Buchungskreis 1
Transaktion ABAVN
Verschrottung der Anlage klappt problemlos.
Gegenkonto zur Anlage ist das Konto YYYYYY (in der Kontenfindung hinterlegt unter: "Verlust bei Anlagenabgang ohne Erlös")
Buchungskreis 2
Folgende Fehlermeldung:
Das Konto XXXXXX erfordert eine Kostenrechnungsrelevante Kontierung.
Konto XXXXXX ist in der Kontenfindung hinterlegt unter: "Verrechnung Erlös aus Anlagenverkauf"
Wundert mich daher ziemlich, dass bei einer Verschrottung darauf Bezug genommen wird.
Die Konten, um welches es sich handelt, sehen in beiden Buchungskreisen jedoch gleich aus.
Daher bringt mir auch die via google gefundene Hilfestellung die Feldstatusgruppen zu überprüfen nichts.
Daher meine Frage an euch:
Woran kann es noch liegen?
Welche Einstellungen muss ich noch überprüfen?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, eventuell hatte jemand ja schon einmal das Problem.
viele Dank im voraus und schöne Grüße
ich hab grad ein paar Probleme und hoffe, auf Hilfe und Denkanstöße.
Folgender Sachverhalt:
Buchungskreis 1
Transaktion ABAVN
Verschrottung der Anlage klappt problemlos.
Gegenkonto zur Anlage ist das Konto YYYYYY (in der Kontenfindung hinterlegt unter: "Verlust bei Anlagenabgang ohne Erlös")
Buchungskreis 2
Folgende Fehlermeldung:
Das Konto XXXXXX erfordert eine Kostenrechnungsrelevante Kontierung.
Konto XXXXXX ist in der Kontenfindung hinterlegt unter: "Verrechnung Erlös aus Anlagenverkauf"
Wundert mich daher ziemlich, dass bei einer Verschrottung darauf Bezug genommen wird.
Die Konten, um welches es sich handelt, sehen in beiden Buchungskreisen jedoch gleich aus.
Daher bringt mir auch die via google gefundene Hilfestellung die Feldstatusgruppen zu überprüfen nichts.
Daher meine Frage an euch:
Woran kann es noch liegen?
Welche Einstellungen muss ich noch überprüfen?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, eventuell hatte jemand ja schon einmal das Problem.
viele Dank im voraus und schöne Grüße
You must be logged in to post a reply.
5 Answers
- Also, das Konto XXXXXX ist im Kostenrechnungskreis als Kostenart angelegt.
Dieser Kostenrechnungskreis wird von beiden Buchungskreisen verwendet.
Vorschlagskontierung, sowohl für Kostenstelle wie auch für Auftrag, sind leer. (Passt meiner Ansicht nach auch, da die Anlagen ja auch auf verschiedene Kostenstellen laufen).
In der Anlage ist eine Kostenstelle hinterlegt.
In der OKB findet sich zu keinem der Buchungskreise in Verbindung mit Kostenart ein Eintrag.
Mich wundert daher, dass der gleiche Vorgang in den 2 Buchungskreisen unterschiedlich gehandhabt wird.... - Weitere Information, was ich gerade noch herausgefunden habe.
Bei Buchungskreis 2 ist im Customizing das Kennzeichen "Restbuchwert anstelle Mehr-/Mindererlös buchen" gesetzt.
Dies ist so richtig und muss auch so bleiben. Wahrscheinlich wird daher an dieser Stelle das Konto XXXXXX "Verrechnung Erlös aus Anlagenverkauf" angesprochen, obwohl es sich um eine Verschrottung, also Abgang ohne Erlös handelt.
Kann dies jemand bestätigen?
Muss ich dann in der OKB9 dafür einen Eintrag anlegen?
Danke schon einmal. - Okay, Problem wurde identifiziert...
Durch das Kennzeichen wurde bei der Verschrottung in den Buchungskreisen ein anderes Sachkonto angesprochen.
Die entsprechenden Kostenarten hatten einen unterschiedlichen Kostenartentyp und daher funktionierte es bei dem einen Buchungskreis nicht.
Lösung wird wahrscheinlich sein, neue Konten + Kostenarten mit dem gleichen Kostenartentyp anzulegen und in der Kontenfindung zu hinterlegen.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben :-) - Hallo
wie Du schon sagtest muss man natuerlich in der A090 , also in der Kontenfindung nachschauen, welches Konto drinsteht.Man muss natuerlich bedenken, dass dort auch auf Verrechnungskonten on TOP gebucht wird. Von daher ist es wichtig zu sehen ob Konten als Kostenarten im CO drin sind oder nicht. Wie du schon sagtest bitte auch OKB9 prüfen und schauen ob in der Kostenart selber eine Vorschlagskontierung drin ist oder nicht.
Soweit so gut
Wichtig ist aber auch in dem Zusammnenhang die ACSET zu prüfen. Das wird oft vergessen !
Diese Transaktion sorgt dafür , dass am Ende die AFA auf die richtigen Kontierungsobjekte ins CO durchgereicht wird !
Mit freundlichen Grüssen
Jens Plucinski
www.jensplucinski.de
Beratender Betriebswirt SAP FI
Matching learning content

Release: May 23, 2025
Practical Guide to SAP Payment Runs with SAP S/4HANA
David Taskiran
- Comprehensive guide to SAP Payment Runs in SAP S/4HANA
- Innovations in electronic payment processing and configuration (DMEEX)
- Optimizing payment workfl ows
- Latest updates in ISO 20022, SAP’s payment architecture

Release: Oct 29, 2020
A Practical Guide to Accounts Payable in SAP S/4HANA Fiori
Oona Flanagan
- Introduction to SAP S/4HANA and Fiori
- Organizational structure and master data
- Purchase-to-pay process, invoice and credit note posting, and the GR/IR reconciliation
- Payments and closing and reporting

Release: Aug 20, 2021
Business processes in SAP S/4HANA
Sebastian BrunnerMartin Munzel
- Master data maintenance in S/4HANA
- Process "Order to Cash"
- Process "Purchase to Pay"
- Process "Forecast to Fulfill"