Reply: 5

AFA - Methode mit RBW 1€

Deleted
Deleted
Hallo zusammen,
wir haben derzeit eine lineare AFA Methode im Einsatz die bis auf 0€ RBW abschreibt.
Jetzt möchte die Fachabteilung eine zusätzliche AFA Methode - ebenfalls linear - haben, die jedoch nur bis auf 1€ RBW abschreibt --> sogenannter Erinnerungswert.
Da ich absoluter Neuling in Sachen AA bin, kann mir jemand sagen was zu tun ist? Oder ist es so komplex das sich hier Beratung empfiehlt?
Danke und beste Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• ly327
    ly327
    Hallo,
    ich glaube, bin aber nicht sicher, dass dies auf Ebene des Abschreibungsschlüssels nicht möglich ist.
    Bei uns werden Anlagen im System gehalten, bis diese deaktiviert wurden, sind also auch vorhanden, wenn Nutzungsdauer abgelaufen ist und der Buchwert 0€ beträgt.
    Vielleicht hilft das hier auch weiter:
    Zitat von http://help.sap.com/erp2005_ehp_06/helpd...fac/content.htm
    "Erinnerungswert
    Neben dem anlagenspezifischen Erinnerungs-/Anhaltewert ist es außerdem möglich, für bestimmte Bewertungszwecke in einem Bewertungsbereich einen pauschalen Erinnerungswert anzugeben. Wählen Sie hierzu im IMG der Anlagenbuchhaltung ® Bewertung allgemein ® Betragsangaben (Buchungskreis/Bewertungsbereich) ® Erinnerungswert festlegen. Dieser Erinnerungswert gilt in diesem Bewertungsbereich dann für alle Anlagen. Über ein Kennzeichen im Anlagenklassenstammsatz können jedoch bestimmte Anlagenklassen (z.B. Geringwertige Wirtschaftsgüter/GWG) davon ausgenommen werden.
    Das System berücksichtigt den Erinnerungswert, in dem es die geplante Jahres-AfA des Zugangsjahres um den Erinnerungswert reduziert.
    Es ist normalerweise nicht notwendig, einen Erinnerungswert zu führen, da die Anlagenbuchhaltung immer die Bruttowerte, d. h. Anschaffungswert und Wertberichtigungen, und nicht nur den Restbuchwert betrachtet. Somit ist sichergestellt, dass bei allen gesetzlich notwendigen Bereichen auch vollständig abgeschriebene Anlagen mit Buchwert Null ausgewiesen werden."
    Gruß
  • Deleted
    Deleted
    Hallo,
    jep, so sieht es aus.
    Über die Transaktion OAYI haben wir die Möglichkeit pro BURK und Bewertungsbereich einen Erinnerungswert zu hinterlegen --> wie oben schon beschrieben!
    Für vorhande Anlagen die auf 0€ abgeschrieben wurden, muss eine Wert Neuberechnung (AFAR) durchgeführt werden, dann haben die Anlagen den 1€ RBW / Erinnerungswert.
    Beste Grüße
  • ly327
    ly327
    Hallo Eisbaer,
    kannst du mir sagen, warum bei euch dieser 1€ RBW gewünscht ist? Mir ist nicht so wirklich klar, wofür dies gut sein soll und hoffe, du kannst mich da erleuchten :-)
    Prinzipiell könnte man doch auch nach Anlagen selektieren RBW 0€ und nicht deaktiviert und kommt auf das gleiche Ergebnis...
    grüße

Zuletzt bearbeitet am 22.03.12 10:20

• Deleted
    Deleted
    Ja na klar, Deine Frage kann ich gut nachvollziehen
    Wir übernehmen Anlagen aus einem anderen / fremden Unternehmen. In deren Buchhaltung wurden die Anlagen auf 1€ RBW abgeschrieben, dieser diente als Erinnerungswert...
    Warum das Unternehmen auf 1€ statt auf 0€ abgeschrieben hat, kann ich derzeit nicht sagen.
    Grüße
  • inventar
    inventar
    Hallo,
    grundsätzlich ist vom Erinnigungswert abzuraten. Ein seit Jahrzehnten (Bruttomethode im Anlagegitter AHK und WB müssen eh gezeigt werden) unnötiger und Ur, ur alter Hut. Bei einer Datenübernahme die ideale Gelegenheit das endlich zu ändern. Der eine Euro oder gar die 0,51 Cent aus der EUR/DM-Umstellung gehen dann im aktuellen Jahr in die Abschreibung. Das kann beim Abschreibungsschlüssel gesteuert werden.
    mfg
    D. Schlagenhauf