KO88 --> Menü Abrechnung --> Stornieren
Reply: 2
Stornierung der Abrechnung des Anlagevermögens
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich der Stornierung der Abrechnung des Anlagevermögens.
Wir sind bei den Arbeiten des Jahresabschlusses auf ein Problem gestoßen, und benötigen dazu wenn möglich Ihre Hilfe. Im folgenden Versuche ich mal den Fall zu schildern.
Die Anlage im Bau wurde für 2016/01 über einen Innenauftrag abgerechnet, jetzt liegt noch eine Buchung aus der Finanzbuchhaltung für das Jahr 2015/12 vor. Diese muss entsprechend noch im Jahr 2015 in der Periode 12 gebucht/aktiviert werden.
Jetzt gibt SAP die folgende Meldung wenn ich eine Abrechnung in 2015 über die Transaktion KO88 starte: „Abrechnung vor AbrPeriode 001 2016 erst nach Stornierung möglich“
Es wurde versucht, die entsprechenden Belege aus 2016 über die Transaktion AB08 zu stornieren. SAP öffnet den Modus „IST-Abrechnung Auftrag“ (KO88). In diesem Fenster wurden die Daten aus 2016 eingetragen. Dies ergibt wieder eine Meldung „Betragsabrechnung in der aktuellen AbrPeriode bereits durchgeführt".
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Belege aus 2016 stornieren kann, sodass ich die Belege aus 2015 noch abrechnen kann.
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Bei weiteren Fragen/Rückfragen gebe ich gerne weitere Auskünfte.
Vielen Dank.
Viele Grüße
ROW_Ber
P.S.: Ich arbeite noch nicht lange mit SAP
ich habe eine Frage bezüglich der Stornierung der Abrechnung des Anlagevermögens.
Wir sind bei den Arbeiten des Jahresabschlusses auf ein Problem gestoßen, und benötigen dazu wenn möglich Ihre Hilfe. Im folgenden Versuche ich mal den Fall zu schildern.
Die Anlage im Bau wurde für 2016/01 über einen Innenauftrag abgerechnet, jetzt liegt noch eine Buchung aus der Finanzbuchhaltung für das Jahr 2015/12 vor. Diese muss entsprechend noch im Jahr 2015 in der Periode 12 gebucht/aktiviert werden.
Jetzt gibt SAP die folgende Meldung wenn ich eine Abrechnung in 2015 über die Transaktion KO88 starte: „Abrechnung vor AbrPeriode 001 2016 erst nach Stornierung möglich“
Es wurde versucht, die entsprechenden Belege aus 2016 über die Transaktion AB08 zu stornieren. SAP öffnet den Modus „IST-Abrechnung Auftrag“ (KO88). In diesem Fenster wurden die Daten aus 2016 eingetragen. Dies ergibt wieder eine Meldung „Betragsabrechnung in der aktuellen AbrPeriode bereits durchgeführt".
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Belege aus 2016 stornieren kann, sodass ich die Belege aus 2015 noch abrechnen kann.
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Bei weiteren Fragen/Rückfragen gebe ich gerne weitere Auskünfte.
Vielen Dank.
Viele Grüße
ROW_Ber
P.S.: Ich arbeite noch nicht lange mit SAP

You must be logged in to post a reply.
2 Answers
Ja vielen Dank, es hat doch funktioniert!
Matching learning content

Release: May 23, 2025
Practical Guide to SAP Payment Runs with SAP S/4HANA
David Taskiran
- Comprehensive guide to SAP Payment Runs in SAP S/4HANA
- Innovations in electronic payment processing and configuration (DMEEX)
- Optimizing payment workfl ows
- Latest updates in ISO 20022, SAP’s payment architecture

Release: Oct 29, 2020
A Practical Guide to Accounts Payable in SAP S/4HANA Fiori
Oona Flanagan
- Introduction to SAP S/4HANA and Fiori
- Organizational structure and master data
- Purchase-to-pay process, invoice and credit note posting, and the GR/IR reconciliation
- Payments and closing and reporting

Release: Aug 20, 2021
Business processes in SAP S/4HANA
Sebastian BrunnerMartin Munzel
- Master data maintenance in S/4HANA
- Process "Order to Cash"
- Process "Purchase to Pay"
- Process "Forecast to Fulfill"