Reply: 9

IBAN zum Kreditor in MIRO/FB60 einblendbar ?

Hallo Zusammen,
unsere Fibu möchte auf SEPA umsteigen, und deswegen bei der Buchung beim Kreditor kontrollieren, ob die IBAN gepflegt ist. AUf der MIRO und FB60 sieht man ja oben rechts die Stammdaten vom Kreditor, und kann über das Puzzlezeichen in die Stammdaten verzweigen und prüfen, ob eine IBAN eingegeben ist.
Kann man in den Buchungstransaktionen die IBAN einblenden, über eine Meldung informieren oder was vergleichbares ? Dann kann man ein paar Klicks sparen...
Danke für jeden Tipp,
Joachim

You must be logged in to post a reply.

Login now

9 Answers

• joergsiebert
    joergsiebert
    Hallo Joachim,
    ich habe mir mit dem Screen Painter (SE51) die Logik des Dynpros 6510 das für MIRO/FB60 identisch
    ist mal angesehen.
    Demnach wird eine Bankverbindung BLZ, Kontonummer dann angezeigt, wenn nur eine Bankverbindung vorhanden ist. Bei mehreren Bankverbindungen erscheint ausschließlich ein Button zum Absprung in den Stammsatz.
    Achtung jetzt kommt es, wenn der Hinweis Hinweis 971175 im System hinterlegt ist
    --> Verfügbarkeit "IBAN ohne Bankkontonummer" im FI , Transaktion: F_TIBAN_WO_ACCNO
    Kann ohne ein Konto/BLZ die IBAN hinterlegt werden, erscheint diese dann auch in den Transktionen
    MIRO/FB60 wenn sonst keine Kontonummer/BLZ vorhanden ist.
    Einen Schalter im Customizing scheint es nicht zu geben. So wie ich das sehe könnte man mit einer Modifizierung mittels SE51 das Programm SAPLMR1M und dem Include LMR1MO1P die Logik verändern und zum gewünschten Ergebnis kommen.
    Sonnige Grüße
    Jörg Siebert
  • joachimn
    joachimn (Author)
    Danke für den Tipp und die Beschreibung !
    Ich denke, wir wollen die existierende Bankverbindung nicht rausschmeißen - was man hat das hat man. D.h. wir werden die Bankverbindung belassen und zusätzlich die IBAN pflegen. Was bedeutet das Hinweis 971175 leider nicht greift. Modifikation ist auch nicht der beste Weg.
    Hilfe könnte noch eine Validierung sein.
    Ich werde auch mal eine OSS-Meldung aufmachen - das Thema IBAN wird ja für SAP irgendwann immer wichtiger. Wenn ich eine interessante Antwort bekomme, werde ich die hier posten..
    Danke nochmal
    Grüße
    Joachim
  • HeHo
    HeHo
    Für den Fall, dass jemand via Google auf dieses Thema kommt.
    Siehe Hinweis 1869892 - ENJOY: IBAN & BIC Anzeige in ENJOY Transaktionen
    lg
    HeHo
  • manug9
    manug9
    Hallo Zusammen,
    hat denn jemand von euch den Hinweis 1869892 eingespielt?
    Bei uns erscheint dann nämlich tatsächlich in der FB60 die IBAN, jedoch leider nicht in der MIRO...
    Hab ich was übersehen?
    Danke,
    Manuel
    EDIT:
    Ah, habs selber gefunden, für die MIRO gibt es den Hinweis 1821500

Zuletzt bearbeitet am 31.10.13 09:04

• JBuenning
    JBuenning
    Hallo zusammen,
    ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage: kann man die IBAN in 4-er Paketen anzeigen lassen, so wie es auf den meisten Rechnungen auch der Fall ist? Ich finde es sehr anstrengend für die Augen, beim Buchen die IBAN zu kontrollieren.
    Dank und Gruß
    Jochen
  • exberliner
    exberliner
    Hallo Jochen,
    in der Rechnungserfassung sehe ich die IBAN auch nur als Zeichenfolge. Wüsste nicht, wie man das umschalten kann - evtl. im OSS suchen. Man bräuchte sowas wie "Eingabeart umschalten" in den Stammdaten...
    Grüße
    Exberliner
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo Jochen,
    ist eigentlich vorhanden, wenn Du über die MIR4 Detail Bank gehst kommst man in die Bankstammdaten da lässt sichs ja im 4er Block darstellen. Bei der MIRO im Prinzip genauso, wenn auch durch alle Stammdaten-Dynpros geklickt werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen das SAP beim ERP da was gemacht hat (hatte ähnliche Anfrage mal bereits)
    VG Christian
  • JBuenning
    JBuenning
    Hallo Christian,
    durchklicken müssen möchte ich mich eigentlich nicht. Ich möchte direkt in der Erfassung in der Miro die 4er Pakete sehen, ohne irgendeinen Zusatzklick. Trotzdem vielen Dank für die Info!
    Dank und Gruß
    Jochen
  • JBuenning
    JBuenning
    Hallo Exberliner,
    schön das es auch jmd anderem so geht wie mir. Das so einfache Dinge manchmal so schwer sein können... Zum Glück muss ich nur in Vertretung buchen
    Dank und Gruß
    Jochen