Reply: 3

FI/CO Planung unter HANA vereinfachen

Guten Tag zusammen,
mein Arbeitgeber plant derzeit eine S/4 Einführung (von ECC)
In diesem Kontext wurden Anforderungen und Optimierungspotentiale identifiziert. Da ich FI/CO Anwender bin und wir im FI (sowohl Bilanz(Anlage-Konten) als auch GUV Konten neben KST über den flexiblen Upload beplanen, würde mich interessieren ob man diesen Prozess unter Hana ebenfalls vereinfachen kann ? Gibt es bspw. eine Transaktion bzw. Kachel mit der ich die Daten gesammelt (sowohl FI als auch CO) hochladen kann ? Es soll ja alles auf diese AC.. Tabelle geschrieben werden, daher müsste das doch gehen, oder braucht man dafür definitv dieses BPC / IBP ?
Hoffe meine Frage ist nicht zu komplex ;)
Vielen Dank für sämtliche Antworten im Voraus.
Viele Grüße
Christian

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Christian,
    über die native App "Finanzplandaten importieren" kannst Du die Werte problemlos in die ACDOCP laden (Excel-Upload). Zunächst "Vorlage herunterladen" und anschließend die Planungsebene auswählen, also z.B. KST-Planung, GuV-Planung und so weiter. Es wird eine entsprechende Vorlage-Excel-Datei mit den benötigten Spalten erzeugt. Die Vorlagedatei mit Daten bestücken und dann mit der App wieder hochladen. Funktioniert (fast) out of the box, das zugehörige Customizing findest Du im IMG unter: Controlling Allgemein - Planung - ...
    Die App ist in der Rolle SAP_BR_OVERHEAD_ACCOUNTANT inkludiert.
    Ab Release 1909 kannst Du sogar auf diese Weise Budgets auf Kostenstellen importieren...
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog

Zuletzt bearbeitet am 07.07.20 09:07

• CO-Christian
    CO-Christian (Author)
    Guten Abend Mr. Bojangles,
    vielen Dank für deine schnelle und erfreuliche Antwort.
    Ich habe mich in die Thematik etwas eingelesen und denke, dass dies genau der Ansatz ist, welchen wir unter HANA und ohne BPC fahren werden.
    Falls noch jemand Anregungen bzw. Tipps zu diesem Thema hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße
    Christian
  • spaco
    spaco
    Hallo zusammen,
    wo wir gerade in der Ecke unterwegs sind, wollte ich mal die Frage loswerden, was SAP wohl mit der Plankategorie PLANORD02 im Sinn hat.
    In Abgrenzung zu PLANORD01, der Kategorie für Auftragsplankosten, sei PLANORD02 die Kategorie für Auftragsstandardkosten, die F1-Hilfe verwendet dann noch den Begriff "Auftragsvorplankosten" als Synonym.
    Was sind Auftragsvorplankosten im Gegensatz zu Auftragsplankosten?
    Viele Grüße
    Ulrich