Reply: 11

SEPA Mandatsverwaltung

Hallo,
wenn ich über "FD02 - Zahlungsverkehr - Mandat anlegen" ein neues Mandat anlege, fragt das System per Eingabefenster die Mandatsreferenz und die Gläubiger-ID ab. Beides sollte aber eigentlich vom System vorgegeben werden.
Die Gläubiger-ID ist beim "zahlenden Buchungskreis" im Customizing hinterlegt, wird aber nicht gezogen.
Eine fortlaufende Mandatsreferenznummer wird auch nicht vergeben. Ich habe bisher auch keine Stelle im Customizing gefunden, an der bspw. ein Nummernkreis eingestellt werden kann.
Woran kann dies liegen?
VG und Danke
KPI

You must be logged in to post a reply.

Login now

11 Answers

• sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hallo KPI (?)
    sind in der Transaktion FI_APAR_SEPA_CUST FuBa's hinterlegt, die lediglich "leere Hüllen" sind, d.h. in denen kein eigenes Coding hinterlegt wurde? Wenn ja, dann entfernen (s. Anlage).
    Heinz Forsthuber
    DRV Knappschaft Bahn See
    Bochum
  • sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hallo KPI,
    Nummernkreisintervalle für Mandatsreferenz werden mit SEPA_NR_MT gepflegt. Falls die Mandatsreferenz von der Kontengruppe abhängen soll, wird dies mit SEPA_NR_CUST erfüllt.
    Und noch eine Bemerkung: Ich finde es immer wieder ärgerlich, dass Anfragen mit kryptischen Eigennamen abgesetzt werden (wie hier mit KPI). Warum ist es denn nicht möglich den eigenen Namen anzugeben?
    Heinz Forsthuber
    DRV Knappschaft Bahn See
    Bochum
  • KPI
    KPI (Author)
    Hallo Herr Forsthuber,
    vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich habe gleich aus der FI_APAR_SEPA_CUST die FuBas entfernt und siehe da, die Gläubiger ID wird gezogen.
    Das Problem mit der Mandatsreferenz bleibt leider. Eine Transaktion SEPA_NR_MT oder SEPA_NR_CUST gibt es bei uns im System nicht. Kommen diese erst mit Hinweis 1813133 (den haben wir bisher nicht im System)?
    Außerdem haben wir festgestellt, dass in der FI_APAR_SEPA_CUST keine Einträge unter "Parameter" gespeichert werden. Kann das damit zu tun haben?
    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
    KPI
    "A rose by any other name would smell as sweet." - William Shakespeare
  • EC1055
    EC1055
    Hallo KPI,
    ich kenne den EhP- und SP-Stand der Komponenten SAP_APPL und SAP_ABA Ihres Systems nicht, aber die oben genannten Transaktionen mit den Nummernkreis-Intervallen wurden erst mit
    Hinweis 1813133 - Nummernkreise für SEPA-Mandate (https://service.sap.com/sap/support/notes/1813133)
    eingeführt und das Problem mit den Parametern (Tabelle SEPA_PARAMS) sollte mit dem
    Hinweis 1821353 - SEPA Mandate: Korrekturpaket 2013/02 (SAP_ABA) (https://service.sap.com/sap/support/notes/1821353)
    behoben sein.
    Viele Grüße
    EC1055
    ps: Vor den Nummernkreis-Intervallen wurden die Nummern für die Mandatsreferenz im Baustein FI_APAR_MANDATE_DEFAULT_MNDID über die nächste freie Nummer zum Objekt BF_MND ermittelt (Tabelle DFPM_NUMB Laufende Nummern).
  • KPI
    KPI (Author)
    Hallo EC1055,
    beide Hinweise fehlen bei uns im System. Damit sollte sich das Problem dann lösen lassen.
    Vielen Dank für die Infos.
    Viele Grüße
    KPI
    P.S. Gibt es eigentlich eine "must have" Liste von Hinweisen, die für eine sinnvolle SEPA Nutzung notwendig sind?
  • Nils132
    Nils132
    Hallo zusammen,
    ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben für eine recht spezielle Frage...
    Und zwar würde mich interessieren, ob hier jemand zum Hinweis 1813133 ein Feedback geben kann. Funkioniert der Hinweis bei euch korrekt?
    Ich nutze den Prefix-Fuba für den vorangestellten Buchungskreis. Im Prinzip funktioniert bei mir auch alle wie gewüscht, d.h. es wird pro Buchungskreis ein eigener Nummerkreis verwendet und natürlich wird der Buchungskreis auch als Prefix in der Mandats-ID verwendet. Leider gibt es aber Sprünge in der Vergabe der Mandats-ID's ... ich habe mal einen Screenshot aus dem Testsystem gemacht und die einzelnen Sprünge/Blöcke markiert. Dabei fällt auf, dass die Sprünge immer entstehen, wenn Mandate nach gewissen Zeitabständen (ich würde schätzen ca. > 1h) erstellt werden.
    Gibt es hier im Forum jemanden, der das gleiche Problem hat? Oder kann sich jemand erklären woran das liegt?
    Schon mal vielen Dank für euer Feedback/eure Hilfe,
    Nils
    PS: Ich muss dazu sagen, dass wir den Hinweis vor einiger Zeit schon ins System eingebaut haben. Mitlerweile sind ein paar neuere Versionen verfügbar (letztes Update am 1.11). Wurde das vielleicht gefixt?

Zuletzt bearbeitet am 14.11.13 12:15

• Nils132
    Nils132
    Hallo zusammen,
    habe das "Probelm" selber gefunden. Die Pufferung des Nummernkreisobjekts steht auf "10"... Naja das erklärt so einiges ;-)
    Trotzdem Danke und viele Grüße,
    Nils
  • xiaojing1998
    xiaojing1998
    Wir wollen Gläubiger Iden.Nr für Kunden in Kreditorenstammdaten eintragen, aber dieses Feld steht nicht in FK02. Wie soll dieses Feld im Customizing gepflegt werden?
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    zuerst muss man im IMG die Mandatsverwaltung aktivieren
    Danach muss pro Buchungskreis im FBZP Zahlprogramm die Gläubiger ID hinterlegt werden
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • xiaojing1998
    xiaojing1998
    Wenn die Gläubiger ID-Nr nicht in Kreditorenstammdaten gepflegt werden kann, an welcher Stelle kann die Gläubiger Id-Nr in SAP überprüft werden oder mit dem Kreditor zugeordnet werden?
  • vtuellner
    vtuellner
    Hallo Xiaojing1998,
    dies scheint mir kreditorisch genau das Thema zu sein, ich verweise auf:
    http://fico-forum.de/fico_forum/thread.p...&thread=471
    Ich habe bis auf die Hinterlegung von Dokumenten(Mandaten) hier auch noch keinen sinnvollen Ansatz.
    Beste Grüße
    Volker Tüllner

Zuletzt bearbeitet am 27.02.14 12:17