Reply: 9

Zahlungsträger werden nicht erstellt

Hallo,
ich habe für SEPA CT versucht, nach einem erfolgreichen Vorschlag und ordentlich abgearbeiteten Buchungsaufträgen, Zahlungsträger zu erzeugen. Funktioniert bei einem Buchungskreis ohne Probleme, bei anderen Buchungskreisen hingegen erscheint im Protokoll nach Aufruf des SEPA-Schemas bzw. der Meldung, dass jetzt der Zahlungsträger erzeugt werde, die Mitteilung, dass der Zahlungsträger nicht erzeugt worden ist. Es handelt sich um identische Buchungen in allen getesteten Buchungskreisen. Es wurde jeweils nur ein Buchungskreis, ein Kreditor und ein Zahlweg mitgegeben.
Ich habe in FBZP geprüft, ob es Abweichungen zw. den Zahlwegen in den Buchungskreisen gibt - negativ. Weiterhin habe ich gechec.kt, ob die Bankenstämme und Hausbanken gepflegt sind. Ist in allen Fällen so. Die OMP4-Selektionen sind für alle Buchungskreise identisch vorgenommen worden, es wird die gleiche Variante für alle Buchungskreise benutzt. Alle Buchungskreise sind produktiv. Beim Zahllauf wurden identische Parameter eingestellt. Hat irgendeiner eine Idee, was ich noch prüfen könnte um die Zahlungsträger zu erzeugen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
VG
Michael

You must be logged in to post a reply.

Login now

9 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo Michael
    Wenn du im f110 im vorletzten Reiter den Haken bei Position 1 3 und 4 setzt und dann den Kreditor eingibst bekommst du im.
    jobprotokoll Detailinfos
    Ansonsten Drück antriggern mit Ikone oben rechts und mit sm 37 Log anschauen
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • frakk
    frakk
    Hallo,
    auch wenn die Einstellungen in der FBZP (und OBPM*) identisch sind, kann es sein dass kein Zahlungsbeleg (oder Zahlungsauftrag) erzeugt wurde. Was sagt die F110 zum Status des Zahllaufs aus? Anzahl Buchungsaufträge, davon erledigt? Was steht im Protokoll?
    Selbst wenn man die Schalter für das Protokoll wie oben vorgeschlagen nicht aktiv waren, sollte im Protokoll etwas über die Erstellung des Zahlungsträgers stehen. Das ist normalerweise Step 002. (Die Schalter beeinflussen nur die Details für Schritt 001, die jedochj natürlich auch viel verraten können darüber was ggf. schief gegangen ist). Sind für Schritt 002 (Programm SAPFPAYM) irgendwelche Meldungen zu erkennen?
    Mann kann den Druck neu einplanen, oder aber versuchen, den Zahlungsträger manuell zu erzeugen. Das geht so:
    Transaktion FBPM, Variante rufen die in der OBPM4 auch eingestellt ist.
    Wenn die Variante gerufen wurde, Selektionsbild prüfen:
    1.
    Zahllauf Datum und ID sowie der Schalter "Vorchlagslauf" sollten leer sein (in der Variante). Wenn die nicht leer sind, selektiert die Variante nur Daten für den einen Zahllauf. Wenn die Felder belegt sind, Werte entfernen und Variante sichern (überschreiben). Waren Felder leer, nur für den Test Zahllauf Datum und ID eintragen. Diese Werte NICHT in die Variante sichern, es sei denn in einer anderen Variante, die man in der OBPM4 nicht zugeordnet hat.
    2.
    DMEE-Format prüfen - ist es das Format das zum Zahlweg aus dem betroffenen Zahllauf passt?
    3.
    Schalter "Datenträgeraustauch" - Achtung Bezeichnung kann auch anders sein, es ist der erste Schalter im Screen-Block "Drucksteuerung" gemeint, für diesen Schalter sollte es keine Drucktaste "Druckparameter" vorhanden sein. Dieser Schalter muss aktriv sein (in der Variante, auch für den manuellen Test)
    4. Schalter "Fehlerprotokoll" - sollte aktiv sein.
    5. Zahlungsbeleg-Verprobung: es mag aktiv sein in der Variante, oder auch nicht. Für den manuellen Test erstmal deaktivieren. (Wenn in der OBPM4-Variante gesetzt, bitte Variante nicht ändern!)
    6. Ausgabe ins Filesystem: für den manuellen Test, deaktivieren (OBPM4-Variante kann das aktiv haben oder auch nicht, Variante bitte nicht ändern).
    So, jetzt hat man am Selektionsbild Zahllauf Datum+ID, Vorschlagslauf AUS, Format ist geprüft, "Datenträgeraustausch" und "Fehlerprotokoll" AN, "Ausgabe ins Filesystem" AUS. So kann man das Programm starten (F8). Was ist das Ergebnis? Wurde eine Datei erzeugt? (Doppelklick auf den Protokolleintrag bringt uns direkt in die Übersicht, alternativ man prüft es in der F110 in einem anderen Modus). Was steht im Fehlerprotokoll?
    Viele Grüße
    frakk
  • SCHMITTH
    SCHMITTH (Author)
    Hallo frakk, hallo Herr Plucinski,
    vielen Dank für die wertvollen Tipps, die ich sicherlich gut gebrauchen kann. Ich werde Sie auf jeden Fall anwenden, sobald ich wieder ans System komme.
    Ein Kollege von mir hat mittlerweile die einfache Lösung unseres Problems entdeckt: für alle Buchungskreise hatten wir die identische Selektionsvariante gepflegt. Nachdem er die Variante für einen der betroffenen Buchungskreise, in denen kein Zahlungsträger erstellt wurde, abgeändert hatte, funktionierte der Zahllauf komplett mit Erstellung der Zahlungsträger. Manchmal ist man total betriebsblind!
    Problem ist laut meinem Kollegen damit gelöst.
    Noch einmal vielen Dank für Eure prompten Rückmeldungen!
    Viele Grüße
    Michael
  • severino2
    severino2
    Hallo miteinander,
    wir haben folgendes Problem:
    Wir müssen wegen einer Anbindung an EBSEC die Dateinamen fest vorgeben
    in der Form Name_JJJJMMTT_HHHHHH.
    In der Variantenpflege des Zahlungsträgers
    kann ich aber keine festen Dateinamen eingeben, sondern nur einen Pfad.
    Oder irre ich mich da?
    Im Test hatten wir zwar ein Verzeichnis vorgegeben, aber der Dateiname selbst wurde vom System generiert.
    Wäre super, wenn uns da jemand helfen könnte.
    Viele Grüße
    Severino
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo severino,
    wir haben es wie im Screenshot eingestellt.
    Hilft Dir das?
    Beste Grüße
  • frakk
    frakk
    Hallo,
    in der Variante kann man schon Pfad + Dateiname vorgeben. Wenn die Datei nicht auf dem Applikationsserver gespeichert werden soll (Ausgabe ins Filesystem = AUS), dann muss der Benutzer die Datei eh manuell herunterladen aus dem TemSe. Dann kann man einen beliebigen Dateinamen (auch Pfad) eintragen, die Werte aus der Variante sind ja nur ein Vorschlag.
    Variable Dateinamen (JJJJMMTT...) kann man in der Variante allerdings nicht eintragen. Da hilft ein DMEE-Exit (zum Zeitpunkt 21), in dem man den Dateinamen nach eigener Logik vergeben kann. Macht aber erst dann wirklich Sinn wenn die Datei auf dem Appl.Server gespeichert wird (Ausgabe ins Filesystem = AN), weil ja beim Download aus dem TemSe der Benutzer sowieso Pfad und Dateiname eigenwillig bestimmen kann.
    Viele Grüße
    frakk
  • severino2
    severino2
    Hallo Marco, hallo Frakk,
    vielen Dank für Eure Infos!
    Hatte mich aber nicht klar genug ausgedrückt,
    ich meinte eigentlich variable Dateinamen, was Jahr, Monat und Tag angeht.
    Wir legen unsere Dateien auf einem Server ab, weil wir ne EBSEC-Anbindung haben,
    also NICHT in der TEMSE, sondern auf einem Server,
    auf denen wir aus SAP heraus schreiben können.
    Habe mal experimentiert mit Transaktion FILE (kennt das jemand?)
    bin aber nicht weit gekommen.
    Aber das mit Zeitpunkt 21 werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!
    Viele Grüße
    Severino

Zuletzt bearbeitet am 16.11.13 22:43

• Plucinski
    Plucinski
    Die Frage ist nun doch, wo soll file hingeschrieben werden ? soll ein neues Verzeichnis her via al11 ?
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • severino2
    severino2
    In unserem Netzwerk kann ich auf jedes Verzeichnis schreiben,
    auf dem SAP Schreibberechtigung hat.
    Das muss nicht der Applikationsserver sein.
    Das ist also kein Problem.
    Problem ist wie gesagt der variable Dateiname.
    Grüße
    Severino