Reply: 1

Segmentberichterstattung - Aufbau, Ableitung etc.

Hallo SAP-Experten,
ich mache mir gerade Gedanken über eine Segmentberichterstattung (leider ohne Input aus der Fachabteilung) und wollte mal gerne von Experten wissen, wie ihr diese so immer aufbaut.
Wie gliedert Ihr die Segment (speziell für die Bilanz) und wie leitet Ihr diese ab? Setzt Ihr standardmäßig ein PC (und damit auch die Ableitung des Segments) über die 3KEH oder woher "kommt" bei Euch das Segment insbesondere bei Bilanzbuchungen?
Bei einer Segmentbilanzierung muss doch das Segment in wirklich jeder Buchungszeile stehen..das hab ich doch so richtig verstanden, oder?
Danke fürs erste.
VG
Stefan

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• ErwinL
    ErwinL
    Guten Tag,
    In der SAP Hilfe sind die Voraussetzungen für die Segmentberichterstattung sehr übersichtlich beschrieben:
    http://help.sap.com/erp2005_ehp_06/helpd...1c7/content.htm
    Beim Buchen der Belege ist es notwendig die Belegaufteilung des SAP Neuen Hauptbuchs einzusetzen.
    Die Belegaufteilung ist eine Funktionalität im SAP nGL.
    Beispiel:
    Die Aufwandszeile der Eingangsrechnung (= Basiszeile) für die Belegaufeilung. Hier wird anhand der Kostenstelle das Segment
    abgeleitet.
    Die Gegenbuchung auf dem Lieferanten, genauer das Abstimmkonto erhält die Segmentinformation.
    In der Beleganzeige (FB03) ist die zusätzliche Kontierungsinformation in der Hauptbuchsicht gut erkennbar.
    Die Daten werden technisch in den SAP nGL Tabellen dargestellt (FGALFLEXA, FAGL_SPLINFO und FAGL_SPLINFO_VAL)
    Die Erfassungssicht ist unverändert im FB03.
    Folgende Screenshots sollen meine Erklärung verdeutlichen. Ein Screenshot zeigt eine Unterlage die am SAP Marketplace verfügbar ist.
    Copyright SAP AG
    SAP Unterlage Marketplace, Document splitting in new G/L – part 1 SAP ERP
    Seite 2 - 3
    Freue mich auf die Diskussion mit Ihnen.
    lg ErwinL

Zuletzt bearbeitet am 12.06.16 18:02