Reply: 6

NEWGL, Vorbelegung Feld "Ledger"

Liebe SAP AnwenderInnen,
wir haben in ERP 6.0 NEWGL nachträglich ein zweites Ledger (0L = führendes, Handelsrecht, IF =Steuerrecht) im Rahmen von FI AA aktiviert (unterschiedliche Abschreibungsschlüssel in den Bewertungsbereichen, 2010).
Auch manuell hat eine Kollegin mit 0L und IF differenziert gebucht. Nun wird bei ihr immer IF in den Selektionsmasken der Salden- und Postenanzeige Sachkonten etc. vorgeschlagen, obwohl das nicht dem Eintrag beim letzten Buchen (das war Ledgergruppe blanc) oder der letzten Anzeige (das war Ledger 0L) entsprach. Sie muss immer entsprechend manuell auf 0L wechseln.
- Die Vorbelegung mit Benutzervorgaben, Parameter-ID = GLN_FLEX = 0L, hat keine Änderung gebracht.
- GUIXT war aktiviert, ist aber nun deaktiviert.
Wie kann man die Vorbelegung wieder gem. Standard auf Ledger 0L bekommen?
MfG
Jutta

Zuletzt bearbeitet am 13.06.12 15:08

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• Belay
    Belay
    Hallo Jutta
    ich habe das führende Ledger bei mir geprüft und das führende Ledger wurde automatisch „grau“ hinterlegt. Mann kan nur das Ledger mit dem Reiter: „Ledger auswählen“ und dann das gewählte Ledger „als Benutzer Parameter sichern“.
    Deine Kollegin hat wahrscheinlich das neue Ledger IF in der Salden- und Postenanzeige Sachkonten (Transaktion FAGLL03/FAGLB03 ) mit dem Diskette „als Benutzer Parameter“ gesichert oder bestimmte Varianten für das Ledger IF angelegt. Sie soll den Reiter: „Ledger auswählen“ und dann „Ledger setzten“ prüfen und dann das „0L = führendes Handelsrecht“ mit dem Diskette als Benutzer Parameter“ sichern
    Ich habe bei mir diese schritte getestet und es funktioniert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Belay
  • Jutta
    Jutta (Author)
    Liebe(r) Belay,
    ja, das ist die Lösung. Prima. Vielen Dank.
    Sichern statt Enter. Wie so oft. :-)))
    Hier werden Benutzerparameter gesetzt, die
    nicht direkt über die Transaktion Benutzerparameter pflegbar sind.
    MfG
    Jutta
  • Belay
    Belay
    Hallo Jutta,
    ich freue mich, dass wir die richte Lösung für das Problem gefunden haben.
    Sie haben nachträglich ein zweites nicht führendes Ledger IF =Steuerrecht im Rahmen von FI AA in NEWGL aktiviert.
    War eine Migration für die Aktivierung des zweiten nicht führenden Ledger (IF) in NEWGL erforderlich und wie haben Sie die Aktivierung des zweiten nicht führendes Ledger umgesetzt? Gibt es dazu Dokumentation?
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Belay
  • Jutta
    Jutta (Author)
    Liebe(r) Belay,
    es wurde keine "klassische" Migration durchgeführt. Beide Ledger waren schon vorhanden, die für das Thema "unterschiedliche Abschreibungen" im FI AA genutzt werden sollten. Das Ledger IF wurde dem Bewertungsbereich 15 = Steuerrecht zugeordnet, entsprechend ein Deltabereich. Die Anlagen (Anschaffung 2010) wurden im Handelsrecht auf linear umgestellt, im Steuerrecht blieben sie auf degressiv. U.a. wurde die Transaktion "Neuer Bewertungsbereich" durchgeführt. Vorab wurden NEWGL und Ledger und die Alternative "Parallele Konten" generell genau betrachtet.
    Ich hatte eine zweite Frage im Bereich FI AA gestellt, siehe "Warum bekommt beim Anlagenabgang das Verrechnungskonto die Kostenstelle der Anlage?" Hier ist die Customizingeinstellung Ledger/Bewertungsbereich beschrieben.
    Es gibt in der SAP Bibliothek die Beschreibung: "Szenario 7: Migration für die Anlagenbuchhaltung/ nachträgliche Einführung eines weiteren Ledgers". Zur generellen Migration NEWGL, auch nachträglichen Einführung eines Ledgers, gibt es viele Dokumentationen und OSS-Hinweise, entsprechend des Szenarios. Sehr gut und verständlich beschrieben ist das NEWGL und die Migration im Buch "Das neue Hauptbuch in SAP ERP Financials" von Eric Bauer und Jörg Siebert.
    Anmerkung: Unser Projekt "Migration" haben wir natürlich extern durchführen lassen.
    MfG
    Jutta
  • Belay
    Belay
    Liebe Jutta,
    vielen Dank für die ausführliche Information über meine Frage.
    Im Internet habe ich über Szenario 7: Migration (Aktivierung Neues Hauptbuch + Einführung eines weiteren Ledgers) gelesen und das neue Hauptbuch in SAP ERP Financials" von Eric Bauer und Jörg Siebert habe ich schon.
    Unser Projekt NEWGL "Migration" haben wir auch extern durchführen lassen, aber ich habe das Projekt mitgewirkt und war ich für die Customizing-Einstellungen verantwortlich.
    Nach der Einführung des NEWGL haben wir auch die parallelen Rechnungslegungsvorschriften gebildet und vier Deltabewertungsbereiche für die unterschiedlichen Abschreibungen im FI-AA angelegt. Dann haben wir Daten mittels LSMW in die neuen Deltabewertungsbereiche übernommen.
    Nach Aufhebungen vieler Probleme funktioniert das NEWGL bei uns nun sehr gut.
    Kannst du bitte deine Frage im Bereich FI AA noch mach formulieren? Vielleicht kann ich Dir helfen.
    "Warum bekommt beim Anlagenabgang das Verrechnungskonto die Kostenstelle der Anlage?" Hier ist die Customizingeinstellung Ledger/Bewertungsbereich beschrieben.
    MfG
    Belay
  • Jutta
    Jutta (Author)
    Liebe(r) Belay,
    vielen Dank fürs Interesse. Ich habe im Bereich FI AA / o.g. Thema die Frage einmal anders formuliert.
    MfG
    Jutta