Reply: 1

ELKO GVC 166+ Kreditor Rückerstattung

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem beim Elektronischen Kontoauszug und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Verwendet wird das SWIFT MT940 Format bei der LBBW.
Bei einem normalen Geldeingang lautet die Buchungsregel wie folgt:
Der GVC lautet 166 mit positivem Vorzeichen:
Bank 40 an Geldeingang 50 Belegart=SA, Buchungsart=1
Geldeingang 40 an offen Belegart=DZ, Buchungsart=8 (Ausgl. Perskto Haben)
Nun haben wir aber den Fall, dass eine Rechnung bei einem Kreditor storniert wurde.
Das Geld wird dementsprechend an uns zurückgezahlt -> Rückerstattung
Im Verwendungszweck steht auch SVWZ+RUECKERSTATTUNG
Das Problem ist, dass hier der gleiche GVC mit positivem Vorzeichen verwendet wird.
Dadurch erhalte ich logischerweise die Fehlermeldung: Kontoart K ist bei Belegart DZ nicht vorgesehen
Wie geht ihr mit solchen Fällen um und wie lautet eure Buchungsregel?
Muss ich die Buchungsregel einfach umdrehen?
offen an Geldeingang 50 Belegart=KZ, Buchungsart=7 (Ausgl. Perskto Soll)
Geldeingang 40 an Bank 50 Belegart=SA, Buchungsart=1
Danke und Gruß
Dogan

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Dogan,
    nein - es ist ja nach wie vor ein Geldeingang, d.h. die Bank muss im Soll gebucht werden, d.h. die Buchungsregel ist schon richtig. Entweder ihr "öffnet" die Belegart DZ auch für Kontoart K (bzw. setzt eine "neutrale Belegart") oder ihr kopiert die Buchungsregel und setzt dort eine Belegart für kreditorische Zahlungen. Über Suchmuster könnt ihr anhand des Begriffs im Verwendungszweck die standardmäßig gefundene Buchungsregel übersteuern.
    Problem möglicherweise: Da ihr die Rechnung storniert habt, gibt es womöglich keinen offen Posten mehr, d.h. der Ausgleich auf das Personenkonto wird im Zweifel fehlschlagen und ihr müsstet die Kontoauszugsposition ggf. manuell in der Nachbearbeitung verbuchen...
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog

Zuletzt bearbeitet am 18.05.22 13:28